CDU Gemeindeverband Schlangen
CDU Gemeindeverband
08:13 Uhr | 21.02.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum
 


Neuigkeiten
31.07.2017 | A. Hoffmann
CDU Schlangen besucht die Landesgartenschau in Bad Lippspringe



„Ein Besuch der Landesgartenschau in Bad Lippspringe wird auf jeden Fall weiterempfohlen“, war das Resümee der Teilnehmer an einer geführten Besichtigung der CDU Schlangen am vergangenen Sonntag. Martin Schulte, ehemaliger Bürgermeister von Bad Lippspringe und dortiger Stadtverbandsvorsitzender der CDU, übernahm die Führung durch Blumenpracht und Waldidylle für die Besucher aus Schlangen mit Ihren Familien.




26.07.2017 | A. Hoffmann
Ferienspiele - Kochen mit Kindern 2017



Rund 25 Ferienköche hatten sich trotz Super-Freibad-Wetter in der Schulküche Schlangen eingefunden. Die CDU Schlangen hatte am ersten Mittwoch in den Ferien eingeladen und es wurde unter Leitung von Anne Püster geschnippelt, gerührt und gebacken. Weitere Vorköche waren: Marcus und Merle Püster, Sophie Richter und unser Bundestagsabgeordnete Christian Haase, der auch gern zu Hause den Kochlöffel schwingt.



08.07.2017
Dreitägige politische Bildungsfahrt des Bundespresseamts


Im Rahmen einer dreitägigen politischen Bildungsfahrt des Bundespresseamts besuchten zehn Schlänger Berlin und unseren Bundestagsabgeordneten Christian Haase. Weitere Teilnehmer aus seinem lippischen Teil des Wahlkreises kamen aus der CDU Heidenoldendorf und vom VdK Lippe Süd.




25.06.2017 | Kerstin Vieregge
CDU/FDP-Koalitionsvertrag NRW: Gut für Lippe



Die lippischen Delegierten auf dem Neusser Landesparteitag.
V. r. n. l.: Die lippische CDU-Kreisvorsitzende Kerstin Vieregge, der Schlänger CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Marcus Püster und der ehemalige CDU-Landtagsabgeordnete Heinrich Kemper.

Sehr zufrieden zeigten sich die lippischen CDU-Delegierten des Landesparteitages vom letzten Samstag mit dem ausgehandelten Koalitionsvertrag. 

„Dieser Vertrag ist gut für Lippe, weil er Verantwortung an die Kommunen zurückgibt, die lippische Wirtschaft fördert und jungen Menschen wieder bessere Perspektiven bietet,“ erklärte die lippische CDU-Vorsitzende Kerstin Vieregge, die mit zehn Delegierten am Landesparteitag in Neuss teilnahm.

Die wichtigsten Punkte für Lippe stellen sich wie folgt dar:


21.06.2017 | Dr. W. Husberg
Windenergie - Flächennutzungsplan
Vor Gesetzesänderung nicht beraten

Die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Schlangen setzt sich dafür ein, die für die kommende Ratssitzung vorgesehenen Beschlüsse über die Änderung des Flächennutzungsplans zur Schaffung von Windenergievorrangflächen bis zum Inkrafttreten neuer landesrechtlicher Regelungen nicht zu fassen.



21.06.2017 | CDU Fraktion
Schlänger Windenergiebeschlüsse im Juli
CDU und SPD wünschen Vertagung

Windenergie
Ausschuss für Gemeindeentwicklung und Umwelt
Rat

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

nach dem Verfahrensgang der Planung zur Änderung des Flächennutzungsplanes „Vorrangflächen für die Nutzung der Windenergie“ der Gemeinde Schlangen steht für den „Ausschuss für Gemeindeentwicklung und Umwelt“ am 04.07.2017 und die „Ratssitzung“ am 06.07.2017 die Beratung und Beschlussfassung zum Feststellungsbeschluss an.
Die neue Regierungskoalition in Düsseldorf hat in ihrem Koalitionsvertrag unter dem Stichpunkt „Windenergie“ festgestellt:




17.05.2017 | A. Hoffmann
Rot-Grün in NRW abgewählt

Die rot-grüne Landesregierung in NRW ist wegen ihrer verheerenden Bilanz abgewählt worden. So sehen wir als CDU Schlangen das Wahlergebnis auch in Schlangen. Auch, wenn die lokale Zeitung am Montag zum Trost für die Schlänger Sozialdemokraten titelte: “Dennis Maelzer holt Direktmandat“ und „Lippe ist SPD-Hochburg“. Natürlich ist das richtig und wir hätten diese Ergebnisse gern anders gesehen.
Marcus Püster (Vorsitzender CDU Schlangen) ist dennoch zufrieden mit dem Wahlergebnis: »Erstmal freut mich der Wahlausgang für das Land. Das ist Spitze. Dr. Dennis Maelzer hat Federn lassen müssen und Marketa Teutrine hat sich als Neueinsteigerin Stimmen geholt. Sie war auf vielen Veranstaltungen in Schlangen - und hat Rede und Antwort gestanden. Auch wenn es am Ende für sie nicht gereicht hat.“ Auch Markéta Teutrine erklärte „Schade, dass es  zu einem persönlichen Sieg für mich im Wahlkreis nicht gereicht hat, aber die Richtung stimmt“ Die 38 jährige Unternehmerin erzielte mit 31,6 Prozent eine besseres Ergebnis als das CDU Erststimmenresultat 2012. So überwog auf ihrer Wahlparty am Sonntag, die auch Schlänger Parteifreundinnen und -freunde besuchten, die Freude über einen guten Tag für NRW.

Ausführliche Wahlergebnisse für die Gemeinde Schlangen finden sie hier.



01.05.2017
1. Mai 2017




13.04.2017
Osterstand der CDU
Bürgertreff auf dem Wochenmarkt



Am Gründonnerstag, verteilten unsere Landtagskandidatin Markéta Teutrine und Bundestagsabgeordneter Christian Haase Ostergrüße der CDU auf dem Schlänger Wochenmarkt. Unterstützt vom Gemeindeverband der CDU Schlangen standen die Politiker zu Gesprächen und Meinungsaustauch  zur Verfügung.

Weitere Fotos finden Sie hier unter Bilder und Ereignisse




05.04.2017 | Dr. Walther Husberg
Haushaltsrede der CDU-Fraktion von Dr. Walther Husberg
Rat verabschiedet den Gemeindehaushalt 2017

In der Ratsitzung vom 30. März 2017 wurde der Haushalt der Gemeinde Schlangen mit den CDU Stimmen verabschiedet. In seiner dort gehaltenen Haushaltsrede macht unser Fraktionsvorsitzender Dr. Walther Husberg die CDU Positionen deutlich und stellt klar, welche Ziele wir verfolgen.

Haushaltsrede der CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Schlangen
Dr. Walther Husberg, Fraktionsvorsitzender:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Ratsvertreterinnen und Ratsvertreter,
sehr geehrte Damen und Herren!

Ich kann mich nicht erinnern, dass seit Beginn meiner Tätigkeit als Fraktionsvorsitzender im Jahre 2009 wir einmal bereits im März zu einer Haushaltssitzung zusammengekommen sind. Eigentlich wollte ich diese Rede bereits im Februar halten – aber Dank des uns allen bekannten FDP-Antrages halte ich sie eben jetzt!




Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
Impressionen
News-Ticker
Termine
CDU Landesverband
Nordrhein-Westfalen
Ticker der
CDU Deutschlands
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 
 
   
0.30 sec. | 54739 Visits