CDU Gemeindeverband Schlangen
CDU Gemeindeverband
08:08 Uhr | 21.02.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum
 


Anträge
15.05.2013, 10:00 Uhr Übersicht | Drucken

Zebrastreifen Schützenstraße

Ausschuss für Gemeindeentwicklung und Umwelt
Zebrastreifen Schützenstraße

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Für die kommende Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung und Umwelt der Gemeinde Schlangen stelle ich namens unserer Fraktion nachfolgenden

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, bei dem Kreis Lippe auf die Wiederherstellung des Zebrastreifens an der Schützenstraße im Bereich des Zugangs zum Kindergarten „Alte Rothe“ hinzuwirken.

Begründung:


Der zum Kindergarten „Alte Rothe“ führende Fußweg beginnt an der Schützenstraße. Zahleiche Kinder, z.T. auch ohne Begleitung Erwachsener, erreichen den Kindergarten über diesen Weg.
Hierzu ist auch häufig die vorherige Querung der Schützenstraße erforderlich.
Diese trägt als Zubringer zur B1 auch nach dem Rückbau noch immer eine hohe Verkehrsbelastung.

Vor dem Rückbau war dort ein Zebrastreifen vorhanden, welcher nunmehr weggefallen ist und durch Querungshilfen ersetzt wurde.

Nach Auffassung der CDU-Fraktion ist zu befürchten, dass die Sicherheit der Fußgänger durch die Querungshilfen nicht in gleichem Maße gewährleistet ist.
Eine Querungshilfe ist stellt keine Verkehrsregelung dar. Sie gewährt den Fußgängern kein Vorrecht. Die Kraftfahrer sind hier lediglich zu der ihnen stets im Straßenverkehr obliegenden Sorgfalt verpflichtet.

Zahlreiche Eltern sehen die neue bauliche Lösung in unmittelbarer Nähe des Kindergartens als Rückschritt an.
Daher sollte auf den Kreis Lippe eingewirkt werden, den früheren Zustand durch Einrichtung eines Zebrastreifens an der Querungshilfe wiederherzustellen.


Mit freundlichen Grüßen

Dr. Husberg
Fraktionsvorsitzender


Impressionen
News-Ticker
Termine
CDU Landesverband
Nordrhein-Westfalen
Ticker der
CDU Deutschlands
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 
 
   
0.21 sec. | 15504 Visits