05:29 Uhr | 23.02.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum

Aktionen und Veranstaltungen 2014 - 2012
Adventsfeier im Kreisaltenheim Oesterholz 2014. Die Feier gestalteten: Uta Köster, Dr. Rezia Gieffers, Horst Flüter, Christian und Tara Beckmann, Bodo Kibgies und Ansgar Hoffmann.

Haustenbeck 75 Jahre nach der Umsiedlung Gedenkstunde am 30. August 2014 So lautete das Motto einer Gedenkstunde am 30. August 2014 wozu die Gemeinde Schlangen alle ehemaligen Bewohner und Interessierte eingeladen hat. Auch die CDU Fraktion war zahlreich vertreten.

CDU Gemeindeverband bringt zum Start Glückwünsche an die Kita am Rennekamp: Kurz nach Beginn des Kindergartenjahres besuchten Horst Flüter (CDU Gemeindeverbandsvorsitzender) und Uta Köster (Vertreterin der CDU im Kindergartenbeirat) Glückwünsche an die Leiterin Frau Marion Gurcke und Ihr Team mit einem bunten Blumenstrauß. Wir bekamen eine Führung durch den Kindergarten und konnten uns von den Fortschritten überzeugen. Es ist erfreulich, dass schon 35 Kinder von 40 möglichen Kindern den Kindergarten besuchen. Wir wünschen den Kindern deren Eltern und den Erzieherinnen eine schöne und erfolgreiche Zeit in ihrem Kindergarten. Auch werden wir weiterhin den Aufbau des Kindergartens begleiten und unterstützen.

Am Freitag, 18.Juli 2014 führte das DRK des Ortsvereins Schlangen und die Schlänger Jugendrotkreuzgruppe in Kooperation mit dem CDU-Gemeindeverband Schlangen eine Abendwanderung durch. Diese Veranstaltung blickt nun schon auf eine längere Tradition zurück. Um 19.00 Uhr wurde nach kurzen Worten von CDU Gemeindeverbandsvorsitzendem Horst Flüter am Schlänger Dorfbrunnen gestartet. Die Streckenplanung übernahm wie schon im vergangen Jahr Detlev Püster.

Ferienspiele - Kochen für Kinder Am ersten Mittwoch in den Ferien gab es für Kinder wieder eine große Gaumenfreude in der Schulküche der Hauptschule. Kinder und Erwachsene kochten im Rahmen der Ferienspiele gemeinsam. Es wurde gekocht, gebacken und geschnippelt.

Gute Stimmung an den Wahlkampfständen in Schlangen und Oesterholz

Standaktionen in Schlangen vor der Kommunalwahl

Kreistagskandidat Dirk von Ohlen (links), Dr. Walther Husberg, Ansgar Hoffmann

Parteiübergreifender Vandalismus in Oesterholz

Unser starkes CDU Kandidatenteam für die Gemeinderatswahl in Schlangen 2014

Osterstand der CDU am Gründonnerstag 2014 auf dem Wochenmarkt in Schlangen. (Von links) Hermann Köster, Dr. Walther Husberg, Horst Flüter, CDU Kreistagskandidat Dirk von Ohlen-Leweke und auf dem nächsten Foto Barbara Bruns verteilten Ostergrüße der CDU.

Maibaumaufstellen der Landjugend - Eine gute Aktion für die Dorfgemeinschaft!

Frohe Ostern wünscht die CDU!

Unser Kreistagskandidat für die Kommunalwahl 2014: Dirk von Ohlen-Leweke

Aktion Saubere Fürstenallee am Samstag, 05. April 2014, 10.00 Uhr. Mit Handschuhen, Warnweste und Müllsack bewaffnet starteten die Mitglieder der CDU am Haverkampsee, um Unrat aus der Natur zu entfernen.

Es wurde sehr genau geguckt, ob irgendwo Müll zu finden sei.

Nach gut zwei Stunden hatte man die Strecke An den Knickwiesen, Detmolder Straße und Fürstenallee bis zum Kreuzkrug abgewandert und gesäubert. Sieben gefüllte Müllsäcke musste die CDU zur Entsorgung in die Schlänger Firma Dretzko bringen. Es ist immer noch zu viel Müll, aber nicht mehr so viel wie in den Anfangsjahren, wo ganze Anhängerladungen entsorgt werden mussten, stellten die fleissigen Teilnehmer fest.

Baumpflanzaktion der CDU an der Fürstenallee 2014

Baumpflanzaktion der CDU an der Fürstenallee

Eine der vielen Fraktionssitzungen zur Vorbereitung der Auschuss- und Ratsitzungen der Gemeinde Schlangen. Gutes Bewahren - Neues estalten

Konsequente, verantwortungsvolle Politik,. Gemeinde erhalten - Schlangen gestalten

Wir denken mit, statt abzunicken, statt durchzuwinken. Verantwortliche Politik für eine lebenswerte Heimat.

Vorbereitungen für die Kommunalwahl

Ehrenamtsbörse: Ein Vogelhäuschen stellten die Kindergartenkinder `Alte Rothe` und unser CDU Mitglied Horst Flüter vor dem Kreisaltenheim auf. Im Rahmen der Ehrenamtsbörse bastelt unser stellvertretender Bürgermeister im Kindergarten und löste jetzt mit der Aufstellung des Fiutterhäuschens ein Versprechen dem Altenheim gegenüber ein.

Kreisvertreterversammlung zur Aufstellung der Kreistagskandidaten der CDU 2014

Klausurtagung der CDU zum Haushalt der Gemeinde Schlangen 2014. Gasthof Bauerkamp, 18. Januar 2014

Mitgliederversammlung der CDU - Aufstellung der Kommunalwahlkandidaten/Innen

Direktkandidaten der CDU Schlangen für die Stimmbezirke 1 - 13

Die Ehrenamtsbörse Schlangen organisierte für den 24. Dezember 2013 eine Aktion \"Wir warten aufs Chrsitkind\", die dankenswerter Weise im Pfarrheim der kath. Kirche St. Marien Schlangen stattfinden durfte. Ein gutes Angebot für Eltern die in Ruhe einkaufen und Erledigungen machen wollen, dass doch wiederholt werden sollte!

Informationsveranstaltung der CDU Schlangen über den Verlauf der Arbeiten an der Fürstenallee

Samstag, vor dem zweiten Advent: Im schön weihnachtlich geschmückten Speisesaal des Kreisaltenheimes in Oesterholz bescherten Mitglieder der CDU Schlangen den Bewohnern einen gemütlichen Nachmittag. Der traditionelle Adventskaffee mit selbstgebackenem Kuchen war eine Freude für alle Teilnehmer.

Weihnachtsgeschichten wurden vorgelesen,

adventliche Lieder und Gedichte wurden vorgetragen,

und kleine Geschenke gab es auch.

Die guten, alten Weihnachtslieder konnten die Bewohner zum Großteil auswendig singen und man war sich einig, daß sie noch besser bei Stimme waren als im letzten Jahr. Nach dem stimmungsvollen Nachmittag bedankte sich der Heimbeirat des Kreisaltenheimes Osterholz-Haustenbeck herzlich bei der CDU Schlangen mit einer Karte und einer Schachtel Pralinen. Damit, so versprach Gemeindeverbandsvorsitzender Horst Flüter, werde sich die CDU die nächste Sitzung versüßen.

Auf der Mitgliederversammlung des CDU Gemeindeverbandes Schlangen am 22.11.2013 wurden als neuer Vorstand gewählt: Vorsitzender Horst Flüter, Stellv. Vorsitzende Ansgar Hoffmann und Dr. Walther Husberg, Schriftführer Reinhard Richter, Schatzmeisterin Barbara Bruns, als Beisitzer/in: Uta Köster, Christian Beckmann, Hermann Köster. Die Wahl leitete Kreisvorsitzende Kerstin Vieregge.

Zweite Standaktion zum Bundestagswahlkampf in Schlangen und Oesterholz-Haustenbeck

Unsere jüngste Wahlkämpferin für die CDU, Deutschland und Europa. In 14 - 15 Jahren wirst Du schließlich unsere Bemühungen bewerten und beurteilen.

Bewährt in Schlangen hat sich die Aufstellung von Plakatierwänden für die Wahlen. Horst Flüter und Hermann Köster klebten für uns auch in dieser Wahl alle Plakatwände und Aufsteller. Insgesamt mussten sie leider aber auch 15 mal Wahlplakate, die beschädigt oder beschmiert waren, austauschen.

Besuch unseres Bundestagskandidaten Christian Haase im Heimathaus Oesterholz-Haustenbeck

... anläßlich des rustikal traditionellem Kartoffelfest der CDU Schlangen.

Rund um die Kartoffel ging es beim Kartoffelfeuer, ...

... Kartoffellauf ...

... wer stapelt Kartoffeln am höchsten?

Natürlich kamen auch Gespräche nicht zu kurz.

Standaktion zum Bundestagswahlkampf in Schlangen und Oesterholz-Haustenbeck

Kochen für Kinder am 24. Juli 2013. In dieser Ferienspielaktion wurde mit 30 Kindern ein leckeres Drei-Gänge-menü zubereitet. Hawaiitoast mit Putenbrust, Joghurt-Quark-Dessert und Amerikaner standen auf dem Speiseplan. Jede und jeder musste mit anpacken kneten, backen, braten, rühren, stampfen, Tisch decken und abräumen. Nur spülen mussten anschließend die Erwachsenen, da die Kinder es sich natürlich in Ruhe haben schmecken lassen, und: Es sind ja schließlich Ferien!

Eine Wanderung zu der Wiege Lippes unternahmen rund 22 Erwachsene und 12 Kinder am Sonntag, den 2.Juni 2013 auf Einladung der CDU Schlangen. Bei bestem Wanderwetter kamen jung und alt drei Stunden lang zu Bewegung, Unterhaltung und Information.

Ingo Ziser erklärte in einer sachkundigen Führung ...

... Stationen der Geschichte des Landes Lippe. Begleitet wurden wir auch von unserem CDU-Bundestagskandidaten Christian Haase (im Bild rechts) der in Gesprächen zu heutigen Themen Stellung bezog.

So schlug der Bogen oft von der Vergangenheit in die Gegenwart.

Am Burgfried angekommen erkannten einige Schlänger das Areal nicht wieder, da die Falkenburg als eine archäologische Grabungs- und Baustelle jetzt eine völlig veränderte Ansicht bot. So kann ein Besuch der Falkenburg auch von der CDU auf jeden Fall wärmstens empfohlen werden, die Kinder haben etwas zu klettern und für die Erwachsenen ist es ein Ausflug in die Geschichte des Landes Lippe.

Thekendienst bei den Sportfreunden Oesterholz-Kohlstädt in der Sportwerbewoche 2013

Die wegen des langen Winters und der gefällten Bäume verschobene Aktion Saubere Fürstenallee fand jetzt am Samstag, den 6. April 2013 statt. Vom Parkplatz Haverkampsee aus starteten 13 wackere Helfer trotz Schneegrieselschauer und Kälte und sammelten Müll und Unrat entlang der Fürstenalle bis hoch zum Kreuzkrug. Plastik, Papier, Autoteile und anderes konnten aus der Natur entfernt werden, insgesamt sieben Müllsäcke Volumen. Die Schlänger Firma Dretzko übernahm dankenswerter Weise die kostenlose fachgerechte Entsorgung. Unsere aufmerksamen Helfer Bendix, Lars und Sophie fanden auch ein rotes Leder - Brillenetui mit getönter Brille. Wer beides vermisst kann es nun im Fundbüro Schlangen abholen!

13 wackere Helfer sammelten Müll und Unrat entlang der Fürstenalle trotz Schneegrieselschauer und Kälte

Politischer Aschermittwoch der CDU Schlangen Schatzmeisterin Barbara Bruns, Bundestagskandidat der CDU Christian Haase, Ansgar Hoffmann 2.Vorsitzender der CDU Schlangen, v.l.

Es gab Zeit für Gespräche und ein tradidtionelles Fischessen ...

... es wurden Mitglieder geehrt.

Rainer Krüger vom CDU Kreisvorstand Lippe (rechts) überreicht Bertram Schmidt für 40 Jahre Mitgliedschaft Urkunde und goldene Nadel.

Barbara Bruns vom Vorstand der CDU Schlangen (rechts) ehrt Willi Tornede für 35 Jahre Mitgliedschaft mit Urkunde und goldener Nadel.

Gruppenbild mit Bundestagskandidat Christian Haase (3. von rechts). Alle Fotos: Reinhard Richter

Wenn jetzt nun noch der Winter kommt, freuen sich die Vögel an der Futterstation doppelt. Horst Flüter mit den Kindern des Kindergarten Alte Rothe baute im Rahmen der Ehrenamtsbörse dieses Futterhaus. Die Ehrenamtsbörse sucht laufend neue Helfer, die in der Gemeinde Schlangen für Projekte aktiv werden! Melden Sie sich doch einfach über das Gemeindebüro oder den Vorstand der CDU zur Tatkraft an! Dann fängt das Jahr 2013 doch gut an! Wir würden uns auch darüber freuen!

Einen gemütlichen Nachmittag bescherten Mitglieder der CDU Schlangen den Bewohnern des Kreisaltenheim in Oesterholz beim traditionellen Adventskaffee. Selbstgebackener Kuchen wurde mitgebracht, Lieder und Geschichten weckten Erinnerungen und zauberten eine winterlich heimelige Athmosphäre. Zum Ausklang des Nachmittags wurde eine kleine Weihnachtstüte und leuchtende Mandarinen verschenkt.

Winterimpression vom Rundwanderweg S

Fürstenallee Schlangen, Baumpflanzaktion am Tag der Allee 20. Oktober 2012

Radweg Oesterholz-Schlangen September 2012. Der Zustand des Radweges Oesterholz-Schlangen entlang der Fürstenallee verschlechtert sich immer mehr. Eine Unterschriftenliste der CDU, die eine Verbesserung des derzeitigen Zustandes und zukünftig eine bessere Pflege fordert liegt seit Oktober im Nahkauf Oesterholz aus.

Kartoffelfest der CDU Schlangen 2012 Alle Mitglieder der CDU und Schlänger Bürger, insbesondere auch die Vorstände der Vereine waren zum diesjährigen Kartoffelfest auf Heuwinkels Hof geladen. Kulinarisches und Bodenständiges rund um die Knolle galt es zu probieren, von der klassischen Kartoffelsuppe, über die Ofenkartoffel, Kartoffelpuffer, bis zu „Himmel und Erde“ wurden Speisen zum Selbstkostenpreis serviert. Kartoffelfeuer mit Stockbrot und Kartoffeldruck, sowie einige Laufspiele mit der Knolle für die Kinder ließen keine Langeweile aufkommen. Das Wetter spielte mit, so dass unsere Besucher einen schönen Herbstabend bei Gesprächen und Genüssen verbringen konnten. Herzlichen Dank dem Vorbereitungsteam mit Marie-Luise Heuwinkel, Barabara Bruns, Horst Flüter, Hermann Köster, Dr. Walther Husberg und Ansgar Hoffmann.

Kartoffelfest der CDU Schlangen 2012

Eine gelungene Aktion der Ferienspiele 2012 war die Abendwanderung für Kinder, geplant und durchgeführt vom DRK und der CDU Schlangen. Eine fröhliche Gruppe hatte sich am Dorfbrunnen versammelt und ...

und Detlev Püster als Wanderwart führte nach einem Fototermin unter Begleitschutz des Roten Kreuzes über den Schafkampweg zum Hühnerberg. Ein erster schöner Blick über Schlangen in die Abendsonne war von dort möglich.

Nachdem der Hohlweg durchwandert und der Bohmsweg zum Mittelberg anstieg, kamen natürlich die ersten Kinderfragen, „wie weit es denn noch sei“. Ein paar Süßigkeiten ließen diese Frage schnell vergessen, denn nach einer kurzen Off-road Einlage für die Kinderwagen war das Ziel, der Modellflugplatz des MSC Bergfalke-Schlangen schon im Blick und bald erreicht.

Das bewährte Grill Team Horst Flüter und Dr. Walther Husberg versorgte die Wanderer, welche die an diesem Abend besonders gute Weitsicht über die westfälische Bucht und Schlangen genießen konnten. Die Kinder hatten jedoch eher die Modellflugzeuge im Blick und stellten den Piloten viele interessierte Fragen. Dort ging so mancher Kindertraum in die Luft.

Dem Modellflugclub Bergfalke ein ganz herzliches Dankeschön für die Gastfreundschaft und die extra organisierten Flugvorführungen von Helikoptern, Jet- und Motorflugzeugen.

Ebenso einen herzlichen Dank an das DRK-Schlangen mit Detlev Püster und CDU Fraktionsmitglied Marcus Püster und allen Aktiven für die Organisation und Technik. Bei Einbruch der Dunkelheit kamen für die Kids endlich Taschenlampen, Warnwesten und Blaulicht der Begleitfahrzeuge zum Einsatz. Auf kurzer Wegstrecke ging es bergab über die Langetalstraße und Hohlweg zurück zum Dorfbrunnen, der um 21.30 Uhr erreicht wurde.

Bei den Ferienspielen der Gemeinde Schlangen gehört das Kochen für Kinder seit Jahren zum Programm. Rund 30 Kinder waren zum Kochen und Schlemmen gekommen. Nach Rezepten von Marie-Luise Heuwinkel kochten sie mit Barbara Bruns, Steffi Flüter, Horst Flüter und Dr. Walther Husberg eine deftige Erbsensuppe und für den Nachtisch wurden leckere Muffins und Amerikaner gebacken.

Ehrenamt: Viele unserer CDU Mitglieder sind ehrenamtlich tätig. So arbeitet unser Ratsherr Horst Flüter mit Kindern des Kindergarten / Familienzentrum Alte Rothe einmal in der Woche in der dortigen Holzwerkstatt. Viele schöne Dinge entstanden dort schon, wie Nistkästen oder eine Weihnachtskrippe aus Holz. Die Kinder lernen handwerkliches Geschick, im Team zu arbeiten und länger ein Projekt zu verfolgen. Schön, dass durch den ehrenamtlichen Einsatz unserer Mitglieder solche Dinge möglich werden! Herzlichen Dank!

Der neue Vorstand der CDU Fraktion Schlangen. Reinhard Richter (Schriftführer), Michael Flüter (Schatzmeister), Dr. Walther Husberg (Fraktionsvorsitzender), Frank Fritschi ( Stellv. Vorsitzender).

Ortstermin der CDU Fraktion am 30.05.2012. Thema: Pflaster in der Ortsmitte. Intensive Vorbereitung der nächsten Bauauschusssitzung.

Thekendienst der CDU während der Sportwerbewoche der Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt

Spielplatz Oesterholz Bungalowpark Mai 2012 Ohne einen Beschluss des Ausschusses oder des Rates ist der Spielplatz abgebaut worden. Bei der Auflösung des Spielplatzes Im Prachenfelde wurde eine Bürgerbefragung durchgeführt, das wurde in Oesterholz seitens der Verwaltung unterlassen.

Spielplatz Oesterholz Bungalowpark 2011

Wahlkampfveranstaltung der CDU in Paderborn auf dem Domplatz, Hauptredner sind unsere Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Dr. Norbert Röttgen. Unter den ca. 3500 Zuhöreren finden sich alle CDU Landtagskandidaten des Kreises Lippe, Heinrich Kemper, Walter Kern und Dr. Konrad Hambrügge, unser Landrat Friedel Heuwinkel und einige Mitglieder der CDU Schlangen.

Regelmäßig besucht die CDU Schlangen mittelständische Unternehmen in der Gemeinde Schlangen, um deren Sorgen, Wünsche und Nöte aus erster Hand zu erfahren. Diesmal wurde in Begleitung des CDU Landtagskandidaten Dr. Konrad Hambrügge das Autocenter Solle KG, welches sich bereits in der 4. Generation befindet, besichtigt.

Besichtigung Autocenter Solle KG

Autocenter Solle KG

Osterstand des CDU Gemeindeverband Schlangen am Gründonnerstag, den 5. April 2012. Von 10.00 - 12.00 Uhr verteilten Fraktionsmitglieder der CDU Schlangen und unser Kandidat für den Landtag Dr. Konrad Hambrügge aus Horn-Bad Meinberg auf dem Wochenmarkt in Schlangen etliche Paletten Ostereier. Dieser kleine Ostergruß wurde meistens dankend angenommen und zu einem kurzen, manchmal auch intensivem Gespräch genutzt. Man freute sich, den ein oder anderen Bekannten zu sehen. Positiv war die Freundlichkeit der meisten Wochenmarktbesucher, trotz des schlechten Wetters war eine gewisse vorösterliche Freude der Schlänger Einkäufer nicht zu verkennen. Dr. Hambrügge stellte sich als Bewerber um ein lippisches Landtagsmandat in Schlangen vor und nahm einige politische Anregungen mit nach Hause. Während des Wahlkampfes wird er seine politische Meinung auf einer eigenen Veranstaltung in Schlangen vorstellen.

Osterstand des CDU Gemeindeverband Schlangen

Zehn fleißige Helfer der CDU trafen sich am Samstag den 24.03.2012 am Haverkampsee in Schlangen zur Aktion \"Saubere Fürstenallee\", bei der Müll und Unrat entlang des Weges aufgesammelt wurde. Ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen, Eimer, Mülltüte, Warnweste und Zange wurde auf beiden Seiten, der zum Teil schon neu bepflanzten Allee, eingesammelt, was andere Zeitgenossen unerlaubt entsorgt hatten. Nach einer kurzen Getränkepause war der Kreuzkrug das Ziel, wo man mit sieben gefüllten Müllsäcken nach zwei Stunden Arbeit eintraf. Es gab weniger Müll aufzusammeln als in den Vorjahren! Zu Beginn der Aktion in den 1976 Jahren wurden Treckeranhängerladungen eingesammelt, wie ältere Mitglieder der CDU berichteten. Da scheint es doch eine positive Entwicklung zu geben. Prima. Wenn jetzt noch einige Fans von „Coffe to go“, vom goldenen M, einige Raucher und Flachmanntrinker ihr „Zeugs“ ordnungsgemäß zu Hause entsorgen würden, würde es der Natur an der Fürstenallee noch besser gehen. Dann könnte die CDU Schlangen ein neues ökologisches Frühjahrsprojekt suchen.

Manfred Luckey (Festredner), Evelyn Görne, Albert Görne, Horst Flüter, Günter Ellerbrock, Klaus Herzke, Dr. Walther Husberg (Fraktionsvorsitzender), Andreas Buchheim (Beisitzer), Ulrich Solle, Christel Campbell, Dr. Wolfgang Hanich, Dirk Brinkmann, Ansgar Hoffmann (stellvertretender Gemeindeverbandsvorsitzender) und Eberhard Pieper.

Politischer Aschermittwoch der CDU Schlangen Festredner Manfred Luckey.

Trübe Aussichten auf die Finanzlage der Gemeinde Schlangen. Klausurtagung 2012 in der Gaststätte „Bauerkamp“.

Am 28.01.2012 traf sich die CDU- Ratsfraktion zur traditionellen Klausurtagung in der Gaststätte „Bauerkamp“. Dieses Jahr drehte sich alles um das Thema „Kennzahlen“. In intensiven Gesprächen wurde das neue Steuerungsinstrument beraten. Fotos: Ansgar Hoffmann

Klausurtagung der CDU- Ratsfraktion

Vierzehn unerschrockene Wanderfreunde und ein Begleithund nahmen bei heftigem Regen an der Winterwanderung der CDU Schlangen am Sontag, den 22.01.2012 teil. Foto: Matthias Buchheim

Treffpunkt Kreuzkrug - Winterwanderung der CDU Schlangen

Winterwanderung der CDU Schlangen

Winterwanderung der CDU Schlangen - Diese Schneelage hätten wir uns für unsere Wanderung am Sonntag, den 22.01.2012 gewünscht.

Klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern und weitere Informationen zu erhalten!