CDU Gemeindeverband Schlangen
CDU Gemeindeverband
22:26 Uhr | 17.01.2019 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz
 
Neuigkeiten
09.01.2019
Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Schlangen 2019

An die
Mitglieder der CDU im
Gemeindeverband Schlangen


Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,

hiermit möchten wir zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2019,
des CDU-Gemeindeverbandes Schlangen wie folgt einladen:

Wann:     Montag, den 21. Januar 2019
Ort:          Gasthof Sibille-Ostmann, Ortsmitte 10, 33189 Schlangen
Zeit:         19:00 Uhr

Tagesordnung: Siehe Einladung

Wir freuen uns, Sie / Euch begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Für den Vorstand der CDU Schlangen
Marcus Püster



05.01.2019 | A. Hoffmann
Sperrzeiten Truppenübungsplatz - Thema auch für Unternehmen


Der Unternehmerstammtisch der CDU im Dezember war hochkarätig besucht. Unsere lippischen Bundestagsabgeordneten Kerstin Vieregge und Christian Haase sowie Vertreter der Initiative Schlangen 4.0 um Henning Schwarze, insgesamt ca. 40 Interessierte, konnten durch den Vorsitzenden Marcus Püster begrüßt werden.
Zu Gast waren wir in einer interessanten Location, direkt beim Handwerk, in den Räumen von Fliesen Klöpping im Schlänger Gewerbepark.
Die Sperrzeiten des Truppenübungsplatz Senne waren ein wichtiges Thema des Abends,


24.12.2018
Standaktion
Weihnachtsgruß



Am Samstag vor Weihnachten war unsere letzte Standaktion in diesem Jahr. Wir verteilten einen kleinen Weihnachtsgruß und hatten gute Gespräche.


12.12.2018 | A. Hoffmann
Adventsfeier im Kreisseniorenheim



Jedes Jahr am ersten oder zweiten Adventssamstag gestaltet die CDU Schlangen mit den Bewohnern des Kreisseniorenheimes Oesterholz einen adventlichen Nachmittag. Nach Kaffee und Kuchen wird gemeinsam gesungen und es werden Geschichten vorgetragen. Am Ende der Veranstaltung gibt es für Bewohner und Mitarbeiter eine Adventstüte mit Überraschungen.
Am letzten Wochenende war es wieder soweit und wir hatten ein schöne Zeit! Herzlichen Dank an die hervorragenden Kuchenbäcker der CDU, den Musikern rund um Hanna Lehnert, den Geschichten- und Gedichtevorlesern unter Federführung von Uta Köster und Dank allen Bewohnern für die freundlichen Worte und das schöne Mitsingen!

Weitere Fotos in der Galerie




05.12.2018 | CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Schlangen, Dr. W. Husberg
Ostlandstraße: SPD-Antrag nicht hilfreich

Die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Schlangen verwehr sich gegen den Vorwurf, die Nöte und Sorgen der Bürger nicht ernst zu nehmen. Der SPD-Antrag, die Abrechnung der Anliegerbeiträge für den Ausbau der Ostlandstraße bis zu einer Entscheidung des Landtages über eine Änderung des Kommunalabgabengesetzes (KAG) zurückzustellen, ist jedoch nicht hilfreich, sondern kontraproduktiv. Hierauf wurde in der Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung und Umwelt (AGU) ausdrücklich hingewiesen.



23.11.2018
CDU stellt Antrag zur Planung und Durchführung des Schlänger Marktes

Der Schlänger Markt ist immer ein wichtiges und schönes Fest der Bürger und soll es auch bleiben. Bürgervertreter der CDU wurden im Nachgang des Marktes auf einige Dinge angesprochen, die 2018 nicht "ganz rund liefen". Damit sich Veränderungen der Gesellschaft und des Ausgehverhaltens auch in der Gestaltung des Schlänger Marktes niederschlagen, möchte die CDU, dass der zuständige Ausschuss künftig mehr mitgestalten kann.

Den vollständigen Antrag lesen Sie hier.




19.11.2018
Volkstrauertag



Der Volkstrauertag 2018 in Schlangen wurde am Mahnmal vor der Kirche Oesterholz-Haustenbeck würdevoll begangen.
"Die vielen Millionen Opfer der beiden Weltkriege und die täglich neuen Opfer von Gewalt und Verbrechen nach 1945 haben uns gelehrt, nicht zu vergessen. Darum sind wir hier." Auszug aus der Gedenkrede von stv. Bürgermeister Marcus Püster.




14.11.2018 | Dr. W. Husberg
Antrag Umstellung Flutlichtanlage Rennekamp auf LED
Betrieb der jetzigen Anlage mit einem sehr hohen Stromverbrauch verbunden

Zur kommenden Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung und Umwelt stellt die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Schlangen den Antrag eine Umstellung der Flutlichtanlage Rennekamp auf LED-Technik zu prüfen

Den vollständigen Antrag finden Sie hier.




29.10.2018 | M. Püster / A. Hoffmann
Förderantrag fürs Freibad gestellt



Am letzten Samstag im Oktober konnte die CDU Schlangen, Christian Haase (MdB) und den 1.Vorsitzenden der CDU Lippe Lars Brakhage, in Schlangen begrüßen.
Als erstes haben wir über den aktuellen Zustand der Beckenfolie und der Technik im Freibad informiert.


16.10.2018 | CDU-Fraktion Schlangen
CDU Fragen zur Windenergieplanung
in der Gemeinde Schlangen

Noch in diesem Jahr sollen - oder müssen - vom Rat der Gemeinde Schlangen Beschlüsse zur Windenergie gefasst werden, die das landschaftliche Bild der Gemeinde nachhaltig verändern würden.

Lange hat die CDU-Fraktion 2018 auf eine Planung gewartet, die die Vorgaben des Rates vom Dezember 2017 auch umsetzt. Die in den letzten Ausschuss- und Ratssitzungen vorgestellte Planung wirft immer noch viele komplexe Fragen auf, die wir schriftlich an die Verwaltung gegeben haben und die Sie hier nachlesen können. Die CDU-Fraktion geht davon aus, dass sich die Planer kritischen Nachfragen nicht verschließen werden.
Denn es ergeben sich aus den vorgelegten Berichten und Plänen zur Windenergieplanung in der Gemeinde Schlangen zahlreiche weitere offene Punkte:

Unklarheiten bei allgemeinen Begründungen zur Planung:





Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
Impressionen
News-Ticker
Termine
CDU Landesverband
Nordrhein-Westfalen
Ticker der
CDU Deutschlands
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

Datenschutzhinweis:
Die Speicherung Ihrer E-Mail Adresse für unseren Newsletter wird erst nach Ihrer expliziten Einwilligung auf der Folgeseite vorgenommen. Weitere Informationen zu unserem Newsletter finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
 
   
0.04 sec. | 61751 Visits