10.08.2015, 07:15 Uhr | AH

CDU Rundgang durch Schlangen mit Landrat Friedel Heuwinkel

Ein gelungener politischer Informationsaustausch zwischen Gemeinde- und Kreisebene wurde am vergangenen Dienstag, 4. August 2015, in Schlangen durchgeführt. Landrat Friedel Heuwinkel und CDU Kreisvorsitzende Kerstin Vieregge besuchte zusammen mit Mitgliedern der CDU Fraktion Schlangen mehrere Besichtigungsorte.

Startpunkt war das Autohaus Solle, ein mittelständisches Familienunternehmen in der 4. Generation. Ulrich Solle sprach kurz über den Werdegang und Wandel des Betriebes, über die Schmiede, Tankstelle (1953), KFZ-Meisterbetieb (1972) und heute immer noch Ausbildungsbetrieb (3 Azubis) mit neuen Ausbildungsfeldern (Elektromobilität).
Friedel Heuwinkel war passend dazu mit einem Elektrofahrzeug der Kreis Lippe Flotte (17 Elektro-PKWs) angereist und stellte das dahinterstehende Konzept vor. Lippe als Wirtschaftskraft Nr.1 in OWL nach den Zahlen vom 1. Vierteljahr 2015 und die Gewissheit, dass viele familiengeführte Unternehmen immer auch die Region, in der sie ansässig sind, weiterentwickeln, waren weitere Themen seines Statements.

Zweiter Besichtigungsort war der Neubau der Rettungswache Schlangen, der fast fertiggestellt ist und an den Lipper Tagen eingeweiht werden soll. Die Notwendigkeit dieses Standortes wurde noch einmal herausgearbeitet (20 RTW`s in Lippe mit durchschnittlich über je 500 Einsätzen jährlich), Gründe unter anderem: Das veränderte Ärztesystem der letzten Jahre und die Bevölkerungsentwicklung mit veränderter Alterspyramide. Fragen nach Vernetzung der Kreise Paderborn und Lippe in Gesundheitsfragen wurden vom Landrat beantwortet.

Anschließend konnte die CDU die Feuerwache besichtigen, in einer kurze Führung mit dem stellv. Leiter der Feuerwehr Jürgen Steinmeier konnten die Dachdämm- und Ausbauarbeiten in Augenschein genommen werden.

Weiter ging es in die Ortsmitte, ein Rundgang über die Parkplätze der großen Supermärkte und entlang eines Mehrgenerationenhaus-Neubaues erzeugte Diskussionsstoff über diese und andere Themen der Ortskerngestaltung im ländlichen Bereich.

Zum Thema Generationen hatte der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Schlangen, Horst Flüter, als nächsten Termin eine Besichtigung des neuen Seniorenzentrums Lüningshof der Diakonis organisiert. Die Leiterin, Frau Wolf, führte durch die Einrichtung, stellte die Konzeption vor und nannte Zahlen dazu. Der Aspekt, dass mit dieser Einrichtung nicht nur ein wichtiger Faktor der Lebensqualität in Schlangen verbessert wurde, sondern, dass damit auch ca. 30 Arbeitsplätze geschaffen wurden, war für die CDU Fraktionsmitglieder einprägsam. Landrat Friedel Heuwinkel begrüßte die Bewohner - einige Bekannte namentlich- und Kreisvorsitzende Kerstin Vieregge konnte die Information mitnehmen, dass die Seniorenbetreuung in Schlangen sehr gut abgedeckt ist.

Als Schlusspunkt der Besichtigung erreichte die Gruppe das Bürgerhaus, Themen dazu, zur Haupt- und Grundschule, nebst Sportstätten, Musikschule und natürlich das Kindergartenkonzept der Gemeinde Schlangen wurden kurz angeschnitten und, da einsetzender Regen es ungemütlich machte, ausführlich in der über Schlangen hinaus bekannten Eisdiele weiter diskutiert.

Interessant war, das Landrat Heuwinkel in Schlangen gut beheimatet ist, mehrfach wurde der Rundgang durch Begrüßungen und kurze Gespräche mit Schlänger Bürgerinnen und Bürgern belebt.

Weitere Gespräche, so wurde vereinbart, sollen folgen: der Kreis Lippe sieht sich dabei auch als Brückenbauer z.B. in den Nachbarkreis Paderborn. So gibt es unter anderem für die Landesgartenschau in Bad Lippspringe Planungen des Kreises, die demnächst vorgestellt werden sollen.

Fotos dazu finden Sie in unserer