14:56 Uhr | 23.05.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

13.05.2018
Neuer CDU Kreisvorsitzender Lars Brakhage stellt sich vor

Die CDU Schlangen hatte Lars Brakhage als neuen Kreisvorsitzenden der CDU Lippe zu Besuch. In einem anregendem Ausstausch skizzierte Brakhage sein Programm, nahm Anregungen aus Schlangen mit und weitere politische Schritte wurden vereinbart.

Lars W. Brakhage ist Bezirksvorsitzender der Jungen Union OWL. Seine politische Erfahrung in der JU, in der CDU sowie in ehrenamtlichen Funktionen in Dorfgemeinschaft, Kirchengemeinde, Feuerwehr und Schützenverein qualifizieren rüsten ihn für die verantwortungsvolle Aufgabe des CDU Kreisvorsitzes. Die langjährige berufliche Tätigkeit für das Kalletaler Agrarsoftwareunternehmen "Betriko" verschafft ihm darüber hinaus unternehmerische Kompetenz und somit praktische Erfahrung in der Wirtschaft. Mit seinen 28 Jahren steht Lars Brakhage für eine Verjüngung sowie für einen glaubwürdigen personellen Neuanfang des lippischen CDU-Kreisvorstandes.

24.04.2018 | A. Hoffmann
Frühlingswanderung mit der CDU
Familienfreundlich und politisch

Viele kommunalpolitische Themen standen bei der Frühlingswanderung mit der CDU Schlangen auf der Agenda und wurden ausführlich diskutiert.

Los ging die kleine Gruppe bei bestem Sommerwetter am ältesten Freibad Lippes und begutachtete die am vergangenen Samstag begonnenen Zaunarbeiten. Unser Vorsitzender Marcus Püster berichtete, das der Förderverein Freibad diese am vorherigen Samstag begonnen und bis zur Eröffnung ehrenamtlich fertigstellen wird.

08.04.2018 | A.H.
Windkraft in Schlangen
CDU Antrag angenommen

Zur Ratssitzung am 22.03.2018 stellte die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Schlangen den Antrag, die Tagesordnung wegen Eilbedürftigkeit unter Verzicht auf sämtliche Fristen um einen Tagesordnungspunkt zu erweitern.

Der Antrag lautete:

Der Bürgermeister wird beauftragt, bei dem Kreis Lippe bezüglich der zur Zeit vorliegenden Bauanträge für Windenergieanlagen auf dem Gemeindegebiet einen Antrag auf Rückstellung zu stellen.

Die CDU, Grüne und BfS/ FDP stimmten für den Antrag, -  die SPD nicht.
Wir möchten dieses an dieser Stelle noch nocht bewerten, bilden Sie sich zuerst eine Meinung!

Die vollständige Begründung der CDU für den Antrag lesen sie hier:

04.04.2018
CDU Vorstandssitzung

Am Donnerstag, den 12. April 2018 findet die nächste Vorstandssitzung des CDU Gemeindeverbandes Schlangen statt.

Wenn Sie als Bürger/in oder Mitglied der CDU Anregungen oder Fragen zur Politik haben wenden Sie sich bitte gern an ein Mitglied des Vorstandes.
Wir kümmern uns!

29.03.2018
Ostergruß

Auf dem Wochenmarkt in der Ortsmitte von Schlangen verteilte die CDU am Gründonnerstag einen kleinen Ostergruß.

Wir wünschen herzlich ein frohes Osterfest!

25.03.2018
Aktion „Saubere Fürstenallee“ 2018

Am ersten schönen Frühlingssamstag beteiligten sich 17 Schlänger Bürgerinnen und Bürger an der Aktion „Saubere Fürstenallee“.

Jährlich führt die CDU Schlangen diesen Arbeitseinsatz durch, um die Natur auf diesem Weg vom Müll zu befreien. So konnte ein dreiviertel voller Anhänger Unrat längs der Fürstenallee eingesammelt werden. Auch der Stein- und Knickweg wurden gesäubert. Zum Abschluss der Aktion gab es dann Kaffee, Tee, Brötchen und Kuchen am Alleentor.

Wir bedanken uns bei allen Mithelfern, die mit Handschuhen und Warnweste ausgerüstet die Strecke abgewandert sind und bei den fleißigen Frühstücksvorbereiterinnen!
Weitere Fotos in der unter Bilder und Ereignisse.