16:06 Uhr | 23.02.2019 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

18.02.2019
Kreisparteitag der CDU Lippe

Liebe Mitglieder der CDU Lippe,

in diesen Tagen laden wir zum Kreisparteitag 2019, am 1.März um 18 Uhr in die Filmwelt-Lippe, nach Lage. In der Tat ein etwas anderer Tagungsort als eine Aula oder der „bekannte“ Saal, wir möchten aber auch an den Stellen, wo es passt, neue Wege gehen.

Auf dem Kreisparteitag spricht Prof Pöttering zum Thema 40 Jahre Europawahl – worauf es jetzt ankommt.
Daneben beschäftigen wir uns mit der überarbeiteten Satzung der CDU Lippe.
Der Parteitag tagt öffentlich.
Stimmberechtigt sind alle Mitglieder des Kreisverbandes Lippe.

01.02.2019 | Dr. W. Husberg
Gauseköte: Durchfahrt muss ganzjährig möglich sein
Zur Sperrung der L937

Die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Schlangen hat mit Erstaunen und Besorgnis die jüngsten Ereignisse und Stellungnahmen um die Gauseköte (L 937) zur Kenntnis genommen. Obwohl die CDU-Fraktion bereits im Februar 2016 einen entsprechenden Antrag gestellt hat, wurde das Problem offensichtlich „auf die lange Bank geschoben“. Die Fahrt über die Straße, welche für unsere Gemeinde von herausragender Bedeutung ist, muss ganzjährig sichergestellt werden.
Wie bekannt ist, wurde ist die Gauseköte wegen der Gefahr eines erneuten Erdrutsches auf unbestimmte Zeit gesperrt.

30.01.2019
Sperrzeiten Truppenübungsplatz
- Update

Als Ergebnis des Unternehmerstammtisches der CDU hat die damals anwesende MdB Kerstin Vieregge Kontakt mit dem Headquarters British Forces Germany aufgenommen. Diese für die Senne zuständige Behörde wird in dem Brief über den dringenden Wunsch vieler Bürger informiert, die Senne wieder verlässlich zu öffnen. Als Ansprechpartner wird auch die Initiative Schlangen 4.0 genannt. Unterzeichnet wurde das Papier von den CDU Abgeordneten Ralph Brinkhaus MdB, Christian Haase MdB, Dr. Carsten Linnemann MdB und Kerstin Vieregge MdB.
Wir warten nun auf eine Antwort und informieren sie weiter.

29.01.2019 | A. Hoffmann
Gauseköte Sperrung

Aus aktuellem Anlass der Sperrung der Gauseköte kann man als Schlänger CDU Kommunalpolitiker nur frustriert sein. 2016 wurde ein Antrag gestellt und nichts ist bisher zur Verbesserung der Situation geschehen.

Den vollständigen Wortlaut des damaligen Antrages lesen Sie hier: Anträge
Oder auf "Weiter" klicken.

28.01.2019 | A. Hoffmann
Mitgliederversammlung der CDU
Berlin, Bürgerthemen und Bürgermeisteramt

Die Mitgliederversammlung der CDU im Gemeindeverband Schlangen fand 2019 im Gasthof Sibille-Ostmann statt. Vorsitzender Marcus Püster begrüßte unsere politisch interessierten Schlänger und als Gäste Axel Meckelmann vom Kreisvorstand der CDU Lippe und den CDU-Bundestagsabgeordneten Christian Haase, zugleich Bundesvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU/CSU.

Nach Durchführung der notwendigen Protokollarien ...

05.01.2019 | A. Hoffmann
Sperrzeiten Truppenübungsplatz - Thema auch für Unternehmen

Der Unternehmerstammtisch der CDU im Dezember war hochkarätig besucht. Unsere lippischen Bundestagsabgeordneten Kerstin Vieregge und Christian Haase sowie Vertreter der Initiative Schlangen 4.0 um Henning Schwarze, insgesamt ca. 40 Interessierte, konnten durch den Vorsitzenden Marcus Püster begrüßt werden.
Zu Gast waren wir in einer interessanten Location, direkt beim Handwerk, in den Räumen von Fliesen Klöpping im Schlänger Gewerbepark.
Die Sperrzeiten des Truppenübungsplatz Senne waren ein wichtiges Thema des Abends,