14:56 Uhr | 25.05.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

Bilder und Ereignisse 2017 und 2016
Für die Bewohner des Kreisseniorenheimes Oesterholz veranstaltete die CDU Schlangen - wie jedes Jahr Anfang Dezember - eine Adventsfeier.

Mit selbstgebackenem Kuchen, neuen advent- und weihnachtlichen Texten, Liedern und froher Stimmung wurden zwei gemütliche Stunden verbracht.

Weihnachtsgeschichten wurden vorgelesen: Der kleine Nimmersatt, Engel im Alltag, Mein Wunschzettel, Der Dominostein.

Zum Veranstaltungsende hin verteilte die CDU kleine Geschenke an die Bewohner

und dankte den Jugendlichen, die mit musiziert und gesungen hatten.

Der Heimbeirat Frau Bökenkamp-Walat und Frau Rohr von der Betreuung des Kreisseniorenheimes bedankten sich bei Marcus Püster für den schönen Nachmittag.

Gedenkfeier zum Volkstrauertag 2017 in Kohlstädt

Vertreter von Feuerwehr, Schützenvereinen,Sportvereinen, Rotem Kreuz, Rat, Gemeinde und Bürger gedachten der Opfer von Krieg und Gewalt.

Kranz der evangelischen und katholischen Kirche auf dem jüdischen Friedhof

Bundestagswahlkampf 2017: Wahlkampfstand mit unserem Bundestagsabgeordnetem Christian Haase. Viele Aktionen wurden durchgeführt, viele Gespräche geführt, z.B. am Nahkauf Oesterholz, am REWE Schlangen, zweimal Tür zu Tür Wahlkampf, CDU Stand auf dem Wochenmarkt, Kneipenquiz bei Ostmann, Kaffetrinken mit Senioren im Gemeindehaus der ev. Kirche, Kartoffelfest und einiges mehr.

Ferienspiele Gemeinde Schlangen: Abendwanderung der CDU

Treffpunkt war der Dorfbrunnen, von dort ging es über die Detmolder- und Mühlenstraße, an der Tütgenmühle vorbei.  Durch den Oesterholzer Bruch sind wir bis zu unserem Ziel Jagdschloss, Kreisaltenheim Oesterholz marschiert. Abgesichert wurden wir dankenswerter Weise durch das Schlänger DRK.

Marcus Püster, Matthias Buchheim und Markéta Teutrine kurz vor dem Ziel.

Nach leckerer Bratwurst ...

... gab es noch eine Spielerunde. Insgesamt eine gelungen Aktion.

Besuch der Landesgartenschau Bad Lippspringe im Juli 2017. Die CDU Schlangen bot einen geführten Besuch der Landesgartenschau in unserer Nachbarstadt Bad Lippspringe an

Martin Schulte, ehemaliger Bürgermeister von Bad Lippspringe und jetziger Stadtverbandsvorsitzender der CDU, übernahm die Führung durch Blumenpracht und Waldidylle

Einblicke,

Durchblicke,

Blick auf den Glaubensgarten

Marcus Püster dankt Martin Schulte, für die erstklassige Führung durch das hervorragend gestaltete Gelände der Landesgartenschau!

Ferienspiele - Kochen mit Kindern 2017

Bei der Kochaktion wurden drei leckere Gerichte zubereitet, Merle und Sophie zeigen hier in Koje 2 wie es geht.

Teamwork ist gefragt ...

Ofen vorheizen nicht vergessen ...

Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Bei einer lockeren Fragerunde stellt sich MdB Christian Haase vielen Fragen: Warst du schon bei Angela Merkel zu Hause? In welchen Ländern warst Du schon für die Politik? ...

Berlininformationsfahrt 28.06.2017 bis 30.06.2017 10 Mitglieder der CDU Schlangen in der Besuchergruppe von MdB Christian Haase

Die lippischen Delegierten auf dem Neusser Landesparteitag der CDU NRW. V. r. n. l.: Die lippische CDU-Kreisvorsitzende Kerstin Vieregge, der Schlänger CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Marcus Püster und der ehemalige CDU-Landtagsabgeordnete Heinrich Kemper.

Einstimmig haben die knapp 600 Delegierten des außerordentlichen Landesparteitags am 24.06.2107 dem gemeinsamen Koalitionsvertrag von CDU und FDP zugestimmt und damit den Weg für die Wahl von Armin Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen und der Bildung einer neuen Landesregierung frei gemacht.

Markéta Teutrine schreibt an die Wahlkämpfer: \"Es haben 16.163 Menschen im Wahlkreis für die CDU gestimmt und 17.785 für mich persönlich. Dies wäre auch nicht ohne die tatkräftige Unterstützung der einzelnen Stadtverbände in Detmold, Schlangen, Horn - Bad Meinberg, Schieder - Schwalenberg und nicht zuletzt Augustdorf möglich! <3 -lichen Dank dafür, wir haben viel zusammen erlebt und es hat mir mit Euch richtig viel Spaß gemacht! \"

Rot-Grün in NRW abgewählt = Gute Stimmung auf der Wahlparty von Markéta Teutrine

Wahlstände am Samstag vor der Wahl in Oesterholz und Schlangen

Herzlichen Glückwunsch dem Goldhochzeitsjubelpaar Tornede von der CDU!

Erfolgswünsche aus Lippe für den Wahlkampfendspurt übermittelte Ratsmitglied Horst Flüter aus Schlangen an Daniel Sieveke, Wolfgang Bosbach und Dr. Carsten Linnemann (v.l.). Bei einem kurzen Gespräch beim Straßenwahlkampf in Paderborn nutzte Horst Flüter die Gelegenheit Zuversicht für den Wahlausgang zu vermitteln. Der CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach wird angesichts einer desaströsen Sicherheitslage nach sieben Jahren Rot-Grün in NRW, bei einem erfolgreichen Wahlausgang für die CDU, die Sicherheitsarchitektur des Landes einer Generalrevision unterziehen. Bosbach hatte im April in Düsseldorf kritisiert, andere Bundesländer seien bei Vorbeugung, Aufklärung und Verurteilung von Straftaten deutlich erfolgreicher als NRW. Die Bundes- und Landespolitiker wünschten der lippischen CDU Landtagskandidatin Markéta Teutrine viel Erfolg am Sonntag, damit auch der Kreis Lippe wieder durch eine bürgernahe Persönlichkeit im Landtag vertreten wird.

Plakate Landtagswahl 2017 mit dem last Minute Aufkleber: Rot-Rot-Grün verhindern!

Das CDU Team belegte beim Schlänger Kneipenquiz einen respektablen 2. Platz! Glückwunsch an das Rateteam!

Osterstand der CDU

Bürgertreff auf dem Wochenmarkt 13. April 2017

Die CDU Aktion Saubere Fürstenallee 2017 wurde im März trotz regnerischem Wetter von rund 20 aktiven Bürgern durchgeführt. Start am Kreuzkrug

Am Allentor

Rund 1 m³ Müll wurde entlang der Verbindungsstraßen zu den Ortsteilen gesammelt und anschließend bei Firma Dretzko entsorgt. Herzlichen Dank an alle Aktive: die Sammler, Frühstücksmacher, Fahrer, Organisatoren.

Mitgliederversammlung des CDU Gemeindeverbandes Schlangen am Freitag, 17. Februar 2017 im Gasthaus Sibille Ostmann

Erster Vorsitzender Marcus Püster begrüßt Markéta Teutrine und Gastredner Bernd Schulze-Waltrup

Bernd Schulze-Waltrup referiert zum Thema Europa im Alltag - Vom Paderborner Kirchturm in eine globalisierte Welt

Marcus Püster wünscht Markéta Teutrine einen erfolgreichen Landtagswahlkampf

Ehrung langjähriger Mitglieder

Horst Flüter lässt 50 Jahre CDU Mitgliedschaft Revue passieren

(v.r.) Lennart Hildebrand (Kreisgeschäftsführer) ehrt langjährige Mitglieder der CDU Schlangen: Horst Flüter - 50 Jahre, Christel Campbell - 35 Jahre, Dr. Christian Beckmann - 20 Jahre, Günter Ellerbrok - 45 Jahre Treue zur CDU

Der neue Radweg an der Fürstenallee

ist jetzt schon bei Fußgängern und Radfahrern beliebt.

Die CDU Fraktion Schlangen besichtigte im Dezember das neue Teilstück und bedankt sich bei allen Beteiligten, die zur Fertigstellung beigetragen haben!

Wenn die Restarbeiten, wie Querungssicherung und Beschilderung erfolgt sind, soll der Radweg im Januar 2017 offiziell eingeweiht werden.

Adventsfeier im Kreisaltenheim Oesterholz am Samstag den 3. Dezember 2016

Mit selbst gebackenem Kuchen von CDU Mitgliedern ...

in geselliger Runde...

verlebten wir gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag, bei dem weihnachtliche Geschichten vorgelesen ...

und viel gesungen wurde.

Die Geschichte, als der Nikolaus in Schlangen von der Polizei beinahe ein Knöllchen bekommen hatte, war bis dahin noch völlig unbekannt, hier wurde sie erzählt.

Landtagskandidatin Markéta Teutrine und Vorsitzender Marcus Püster verteilen Geschenktüten mit Obst und Süßigkeiten.

Zum Abschluss sangen die Bewohner als Dankeschön ein Weihnachtslied. Man merkte, dass die Bewohner eine gute Gemeinschaft bilden und Pflegekräften und sozialem Dienst die Arbeit Spaß macht. Es war wohl ein Nachmittag, der alle erfreute. Fotos: Horst Flüter, Bodo Kibgies

5. November 2016: Auf dem Kreisparteitag der CDU Lippe im Bürgerhaus Schlangen begrüßt Kreisvorsitzende Kerstin Vieregge zusammen mit MdB Cajus Caesar,

MdB Christian Haase

und 1. Vorsitzendem der CDU Schlangen Marcus Püster

die CDU Mitglieder aus dem Kreis Lippe.

Ein Hauptthema war die Verabschiedung des Leitbildes der CDU. Friedel Heuwinkel stellt dieses hier vor,

Weitere Themen waren Delegiertenwahlen

und Satzungsänderungen.

Die CDU Schlangen war sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Fotos: Ansgar Hoffmann

Kartoffelfest 2016

Marcus Püster begrüßt die Gäste ...

... und Landtagskandidatin Markéta Teutrine

Die CDU Schlangen bedankt sich bei Friedel Heuwinkel für seine Arbeit als Landrat und langjährige Förderung der Gemeinde Schlangen.

Zum Fest gehörte natürlich ein Kartoffelfeuer, Stockbrotbacken, ...

Kartoffelsackhüpfen, ...

und Kartoffellaufen. Herzlichen Dank für die Leitung der Spiele an Merle Püster!

Fotos: Matthias Bucheim und Ansgar Hoffmann

Ferienspiele 2016 - Abendwanderung Treffpunkt am Dorfbrunnen

Gutgelaunt ging es durchs Bauernviertel. Matthias Buchheim und ...

... Reinhard Richter hatten den Abend geplant und durchgeführt. Hier die Pause an der Feuerwehr. Die Wanderung im Rahmen der Ferienspiele wurde ...

aufgelockert durch eine Spieleinlage, Pokémonjagd der jüngeren Handybesitzer, ...

... und wurde vom DRK begleitet.

Am Freibad angekommen ...

stand die Spielfläche zur Verfügung ...

... und eine Stärkung.

Fazit: Ein schöner Sommerabend!

Schützenfest in Schlangen 2016

Festumzug am Montag

Marcus Püster begrüßt Landtagskandidatin Markéta Teutrine.

v.l.n.r.: Kreistagsabgeordneter Dirk von Ohlen, Ratsfrau Barbara Bruns, Ratsherr Horst Flüter, Bundestagsabgeordneter Christian Haase, stv. Bürgermeister Marcus Püster, Landtagskandidatin Markéta Teutrine.

Im Festzelt

Ferienspiele 2016 - Kochen mit Kindern. Vollkommen ausgebucht war der Kochnachmittag mit 25 Kindern zu Beginn der Schlänger Ferienspiele 2016. Hier ein Ergebnisfoto: Spaghetti-Nester aus der Muffinform

Foto: Waffelbecher. Die Rezepte dazu finden Sie unter dem Artikel im Neuigkeiten Bereich.

Dazu gab es noch Pizzabällchen. Alle drei Gerichte sind bei den Kindern gut angekommen.

Um 17:30 Uhr war die Veranstaltung zu Ende und jedes Kind hat von der CDU ein Heftchen mit den Rezepten bekommen, damit zu Hause nachgekocht werden kann.

Schlänger Unternehmer, Handwerker, Gewerbetreibende und Selbstständige hatte der CDU Gemeindeverband Schlangen am 22. Juni 2016 eingeladen.

Uwe Vieregges Vortrag mit Gelegenheit zur Diskussion bezog sich fundiert, Wissen vermittelnd, unaufgeregt und kompetent auf die Themen Landesentwicklungsplan, Bezirksregierung und Genehmigung von Gewerbegebieten, Entwicklung der Landesteile von NRW und eine kurze Information, welche Leistung, Ziele und Selbstverständnis die MIT verfolgt.

Uwe Vieregge (MIT Kreisvorsitzender), Marcus Püster (CDU Vorsitzender), Markéta Teutrine (Landtagskandidatin)

Gewerbeflächen und Bauland, CDU Vorstandssitzung mit Ortstermin (Foto von links): Dr. Walther Husberg, Hermann Köster, Kerstin Vieregge (CDU Kreisvorsitzende, stv. Landrätin), Barbara Bruns, Marcus Püster, Matthias Buchheim und Ansgar Hoffmann.

Am Gründonnerstag auf dem Wochenmarkt in Schlangen verteilt die CDU traditionell einen kleinen Ostergruß.

Die Fürstenallee wird derzeit nach historischem Vorbild saniert und neue Bäume wurden seit 2009 gepflanzt. Vor zwei Jahren spendete der CDU Gemeindeverband Schlangen und sechs CDU Mitglieder Eichen zur Anpflanzung. Jetzt wurden diese Bäume, die vom Kreis Lippe mit Nummern versehen sind, mit Plaketten als Spende markiert.

Es wird Jahrzehnte dauern bis die Eichen den Umfang der noch stehenden Bestandsbäume haben werden. Aber Johanna kann ihren Enkeln erzählen: Bei der Pflanzung war ich dabei!

Alle Bäume entlang der Fürstenallee tragen Identifikationsnummern und sind kartiert.

Die Aktion Saubere Fürstenallee der CDU Schlangen wurde am Samstag, den 19. März 2016 von ca. 40 Helfern durchgeführt. Unterstützt wurde die Aktion von Flüchtlingen in der Gemeinde Schlangen.

Bei der großen Anzahl an Helfern konnte die Fürstenallee, der Reckeweg und Steinweg nach Kohlstädt, ...

... der Radweg von Kohlstädt nach Schlangen, ...

und die Straße An den Knickwegen von Müll befreit werden.

Weitere Helfer hatten eine Stärkung am Alleentor für alle Sammler/innen vorbereitet. Warme Getränke und ein Imbiss taten Kindern und Erwachsenen bei dem nasskalten Wetter gut und man konnte zum Abschluss noch ein wenig plaudern.

Fast. 2 m³ Müll konnten aufgesammelt und bei Firma Dretzko kostenlos entsorgt werden.

Unternehmensgespräch des CDU Gemeindeverbandes Schlangen im Februar 2016, Firma Helmut Schäfer Zimmerei-Holzbau GmbH & Co. KG

Der Holzrahmenbau, Holzkonstruktionen, Alt- und Neubauten sind seit 1992 das Kerngeschäft der Zimmerei ...

... und eine Weiterentwicklung daraus ist das Konzept LivingCon, das Helmut Schäfer anschliessend als Prototyp im Außenbereich des Betriebsgeländes vorstellte. Mehrere Schlänger Firmen hatten beim Bau dieses Wohncontainers sowohl in der Entwicklung als auch in der Ausführung zusammengearbeitet.

Mitgliederversammlung des CDU Gemeindeverband Schlangen am 29. Januar 2016, der 1. Vorsitzende Horst Flüter begrüßt die anwesenden Gäste und Mitglieder

Nachdem die Formalien bearbeitet und gewählt wurde, ...

... beglückwünscht Horst Flüter (links) den neuen Vorsitzenden Marcus Püster zu seinem Amt. Anschließend bedankt sich Horst Flüter bei Uta Köster (vorn) für die Arbeit im Vorstand. Horst Flüter und Uta Köster, wollen sich weiterhin der Fraktionsarbeit widmen und sind auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden.

Anschließend erfolgte die Ehrung unserer langjährigen CDU Mitglieder durch Christian Haase (Foto von rechts), Klaus Herzke (40 Jahre), Reinhard Richter (20 Jahre), Dr. Wolfgang Hanich (25 Jahre), Werner Kenning (30 Jahre), Ulrich Solle (35 Jahre), Horst Flüter (Vorsitzender CDU Gemeindeverband Schlangen 2013-2016).

Horst Flüter beglückwünscht den neuen Gemeindeverbandsvorsitzenden Marcus Püster (2.v.r) zur Wahl. Weitere Vorstandsmitglieder (v.r.) Reinhard Richter (Schriftführer), Dr. Walther Husberg (Stellv. Vorsitzender), Ansgar Hoffmann (Stellv. Vorsitzender), Matthias Buchheim (Beisitzer), Barbara Bruns (Schatzmeisterin), Weitere Beisitzer: Christian Beckmann, Friedhelm Becker, Hermann Köster (nicht auf dem Foto).

Dr. Walther Husberg bedankt sich im Namen der CDU Mitglieder des Gemeindeverband Schlangen bei Horst Flüter für die geleistete Arbeit, insbesondere für den Kommunalwahlkampf 2014, die Erfolge in der Mitgliederwerbung und Betreuung, die Organisation von Veranstaltungen und Tätigkeit als stellvertretender Bürgermeister.

Der Bericht aus Berlin von unserem Bundestagsabgeordnetem Christian Haase wurde mit Spannung erwartet. Im ersten Teil berichtete er über die Erfolgsbilanz der CDU geführten Bundesregierung mit Daten und Fakten. Im zweiten Teil stellte er sich dem in den Medien dominierendem Thema Asyl und Flüchtlingspolitik, das auch für die Bürger Hauptthema ist.

Christian Haase warb um noch einige Wochen Geduld für die Politik und der Suche nach einer europäischen Lösung. Man sei sich in Berlin sehr bewußt, dass das Zeitfenster hierfür immer kleiner dafür werde.

Trotzdem arbeite man mit Hochdruck an einer Lösung und er sei auch bereit sich hier und heute vor Ort den Fragen und Problemen der Bürger zu stellen. An den Vortrag schloss sich eine lebhafte Diskussion an.

Klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern und weitere Informationen zu erhalten!