16:20 Uhr | 23.02.2019 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

Bilder und Ereignisse 2018
Am Samstag vor Weihnachten war unsere letzte Standaktion in diesem Jahr. Wir verteilten einen kleinen Weihnachtsgruß und hatten gute Gespräche.

Unternehmerstammtisch der CDU Schlangen im Dezember 2018:

Kerstin Vieregge (MdB) begrüßt

die Gäste bei Fliesen Klöpping in Schlangen,

die Initiative Schlangen 4.0 vertreten durch Henning Schwarze (r)

und Ihren Kollegen im Bundestag Christian Haase(v.l.).

Jedes Jahr am ersten oder zweiten Adventssamstag gestaltet die CDU Schlangen mit den Bewohnern des Kreisseniorenheimes Oesterholz einen adventlichen Nachmittag.

Herzlichen Dank an die hervorragenden Kuchenbäckerinnen der CDU, den Musikern rund um Hanna Lehnert, den Geschichten- und Gedichtevorlesern unter Federführung von Uta Köster und Dank allen Bewohnern für die freundlichen Worte und das schöne Mitsingen!

Firmenbesichtigung bei der Pelipal GmbH in Schlangen

Die Firma Pelipal ist ein europaweit führender Hersteller von Badmöbeln und Spiegelschränken

Dr. Jochen Peters erläutert Digitalisierung und Automatisierung des Produktionsprozesses

Der Volkstrauertag 2018 in Schlangen wurde am Mahnmal vor der Kirche Oesterholz-Haustenbeck würdevoll begangen.

"Die vielen Millionen Opfer der beiden Weltkriege und die täglich neuen Opfer von Gewalt und Verbrechen nach 1945 haben uns gelehrt, nicht zu vergessen. Darum sind wir hier." Auszug aus der Gedenkrede von stv. Bürgermeister Marcus Püster.

Mahnmal in Oesterholz-Haustenbeck

Mahnmal Jüdischer Friedhof Schlangen

Im November besuchte die CDU-Fraktion Schlangen die GFM-Rommel-Kaserne in Augustdorf. Informationen über den Standort Augustdorf, die Situation der Soldaten und eine Besichtigung des Fahrsimulators Kette und des Schießsimulators waren Thema des Abends.

Am letzten Samstag im Oktober konnte die CDU Schlangen, Christian Haase (MdB) und den 1.Vorsitzenden der CDU Lippe Lars Brakhage, in Schlangen begrüßen.

Als erstes haben wir uns über den aktuellen Zustand der Beckenfolie und der Technik im Freibad informiert. Mit Unterstützung der Gemeindewerke Schlangen, konnten wir Christian Haase deutlich machen, wie wichtig eine neue Beckenfolie für das Freibad und wie wichtig das Freibad für die Schlänger Bürger ist!

Aber auch über die bis jetzt durchgeführten und noch offene Maßnahmen an der Grundschule, in der Rennekamphalle und auf dem Rennekamp Sportplatz, haben wir uns informiert!

Christian Haase, aktiver Spieler im FC Bundestag

Als Abrundung des Alleentages in der Fürstenallee veranstaltete die CDU Schlangen ihr traditionelles Kartoffelfest.

Neben zahlreichen Gästen, konnten wir auch Axel Meckelmann und Martin Meffert vom Kreisverband Lippe begrüßen.

Bei bestem Wetter, haben wir uns Gerichte rund um die Knolle schmecken lassen. Außerdem gab es für unsere jüngsten Gäste Stockbrot über dem Lagerfeuer. Dann wurden auch noch Flummis selbstgemacht!

Vielen Dank an alle Helfer, es war ein toller Abend mit netten Gesprächen!

Die CDU Schlangen hatte Lars Brakhage als neuen Kreisvorsitzenden der CDU Lippe zu Besuch.

In einem anregendem Ausstausch skizzierte Brakhage sein Programm, nahm Anregungen aus Schlangen mit und weitere politische Schritte wurden vereinbart.

Lars Wilhelm Brakhage möchte die CDU in Lippe für die anstehenden Wahlen erfolgreich aufstellen. So steht neben der Europawahl auch die Kommunalwahl an, wo der Kreisvorstand bereits die inhaltlichen Themenschwerpunkte setzt.

Frühlingswanderung mit der CDU. Start am Freibad

.... vorbei am Schützenhaus in die schützenswerte Natur des 94ha großen FFH Gebiet Strotheniederung

Viele kommunalpolitische Themen standen bei der Frühlingswanderung mit der CDU Schlangen auf der Agenda und wurden ausführlich diskutiert.

... provisorischer Standort eines Kindergartens der Johanniter ...

Wohnbebauung an der Lindenstraße

Ochsensee

Freibad und dort anstehende Sanierungs-, bzw. Erhaltungsoptionen mit Erklärung des Technikbereiches

Aktion Saubere Fürstenallee 2018: Vom Parkplatz Kreuzkrug aus wurde die Fürstenallee bis Schlangen abgegangen und vom Müll befreit. 3.v.r: Dr. Franz Gieffers, der die Aktion in den 70er Jahren ins Leben gerufen hat.

Von Anfang an dabei und auch an diesem Tag Aktiv: Günther Ellerbrok

Abschluss am Alleentor. 17 Schlänger Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich an der Aktion „Saubere Fürstenallee“.

Auf der Mitgliederversammlung 2018 begrüßt Vorsitzender Marcus Püster die Anwesenden.

Gastredner Christian Haase(MdB) trägt seine Einschätzung des Koalitionsvertrages engagiert vor.

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU: Wille Tornede (2.v.l.). Stv. Kreisvorsitzende Nicole Bicker überreichte die Ehrennadel.

Barbara Bruns wird als langjährige Schatzmeisterin mit herzlichem Dank und einem Blumenstrauß vom Vorstand verabschiedet.

Schlangen, die liebenswerte Gemeinde zwischen Detmold und Paderborn hat auch 2018 wichtige Themen auf der Agenda: Wohngebiete, Windenergie, Wirtschaftsförderung, Infrastruktur, Lebensqualität.

Klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern und weitere Informationen zu erhalten!