05:54 Uhr | 24.05.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

Bilder und Ereignisse der CDU Schlangen 2015 und 2014

Adventsfeier im Kreisaltenheim Oesterholz 2015. Alljährlich im Advent besucht der CDU Gemeindeverband Schlangen die Bewohner des Altenheimes in Oesterholz, um sie mit vorweihnachtlichen Texten und Liedern zu unterhalten. So hat es dieses Jahr wieder viel Freude gemacht die Feier vorzubereiten. Lieder und Gedichte wurden ausgewählt, und Kuchen selbst gebacken. Hier packt Irmgard Flüter Geschenktüten.

Foto (v.r.): Uta Köster, Dr. Walther Husberg, Maria Kibgies, Dr. Michael Rhode, Horst Flüter

Die Bewohner freuen sich jedes Jahr auf diese besinnlichen Stunden, so wurde auch am vergangenen Samstag eine schöne Zeit miteinander verbracht. \\\"Es war wunderbar sagte Gemeindeverbandsvorsitzender Horst Flüter, \\\"das wir mit schon vertrauten Personen und auch neuen Heimbewohnern feiern konnten. Danke, dass sie alle so fleissig mitgesungen haben. Wir hoffen, dass wir uns alle im nächsten Jahr wiedersehen.\\\" Auch bedankte Horst Flüter sich bei den Mitarbeitern für die angenehme Athmosphäre.

Beim Kaffetrinken, übrigens: Leckeren Kuchen hatten gebacken: Katharina Husberg, Maria Kibgies, Irmgard Flüter, Dr. Rhezia Gieffers, Barbara Bruns, Christian Beckmann.

Volkstrauertag, Kranzniederlegung am Ehrenmal neben der ev. Kirche in Oesterholz-Haustenbeck

Rund 60 Gäste konnte Vorsitzender Horst Flüter am vergangenen Freitag zum diesjährigen, traditionellen Kartoffelfest der CDU Schlangen im Heimathaus Oesterholz-Haustenbeck begrüßen.

Rund um die Knolle drehte sich der Abend. Ob beim Kartoffelsortieren Geschicklichkeit gefragt war,...

beim Kartoffellauf Schnelligkeit, ...

oder beim Kartoffelfeuer geklönt wurde,...

Jung und alt verbrachten eine schöne Zeit.

Ein superleckeres Buffet schuf die Grundlage für einen langen Abend, der natürlich auch mit politischen Gesprächen zu aktuellen Krisen und gefüllt war.

Standaktion der CDU am Samstag vor der Landratswahl 2015. Schlangen

Oesterholz-Haustenbeck

Hier im Nahkauf kaufen Menschen aus Oesterholz und Kohlstädt,

am CDU-Stand gab es außer Informationen noch eine leckere Waffel auf die Hand.

Auf Einladung des CDU-Ortsverbandes präsentierten vier Studenten, die in der omanischen Hauptstadt Maskat Tourismus studieren, am Mittwoch, 26. August 2015, einen Vortrag über ihr Heimatland und einen kurzen Film über den Oman.

CDU Rundgang durch Schlangen mit Landrat Friedel Heuwinkel. Startpunkt war das Autohaus Solle.

Rettungswache

Feuerwehr

Ortskern

Diakonis Seniorenzentrum Lüningshof

Bürgerhaus und Themen Haupt- und Grundschule, nebst Sportstätten, Musikschule, Kindergartenkonzept

Ausklang

Ferienspiele - Abendwanderung. Trotz großer Hitze und Parallelveranstaltungen fanden sich rund 30 Teilnehmer zur Abendwanderung im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinde Schlangen am Dorfbrunnen ein. Nach Begrüßung durch den Vorsitzenden Horst Flüter ...

... wanderten gut gelaunte Kinder und Begleiter/innen über der Schafkampweg durch die Schlänger Feldflur.

Die Nachhut. Das DRK sicherte die Straßenübergänge und stellte Begleitschutz.

Trinkpause im Emkental

Vom großen Bruder gut geschoben ist noch besser als gelaufen!

In Kohlstädt an der Strothetalhalle erwartete die Wandergruppe, Bratwurst, Getränke, Spaß und Spiel. Wer kennt noch den Text zu: Der Plumsack geht um? Uta Köster singt mit den Kids und bereitete Spiele vor.

Mit Einbruch der Dämmerung endete der Abend. Vorbereitet wurde die Wanderung von Matthias Buchheim, Reinhard Richter und Marcus Püster. Fotos: Ansgar Hoffmann

Am ersten Mittwoch in den Ferien ist traditionell Kinderkochclub der CDU Schlangen im Rahmen der Ferienspiele.

Um ein komplettes Menü zu kochen, hatten Irmgard und Horst Flüter Rezepte gewälzt, ausgesucht, Probe gekocht und eingekauft. Trotz der großen Hitze zu Beginn der Sommerferien kamen junge und ältere Kinder aus Schlangen und Umgebung und schnippelten, rührten, kneteten

� und probiert und genascht wurde natürlich auch in der Schulküche der Hauptschule Schlangen

Dieses Jahr wurde die CDU professionell angeleitet von Mechthild Claes, unterstützt von Nadine Voss, Franziska Cieslik, Katharina, Gabi und Ansgar Hoffmann.

Die Speisekarte: Gemüse und Salat in fingerfreundlichen Häppchen, Caesars-Salad-Burger auf Weizenbrötchen `Buns` mit `Toppings`nach Wahl,

am festlich dekoriertem Tisch gab es dazu ein Wasser der Region

Nachtisch: Himbeer-Schicht-Traum mit Vanillesoße, Mandarinen Kokos-Gugelhupfe mit Dekor - zum mitnehmen. Fotos: Ansgar Hoffmann

Nominierung des Landratskandidaten der CDU auf Schloss & Gut Wendlinghausen am 25. April 2015. Friedel Heuwinkel, Mitglied der CDU Schlangen, wurde mit großer Mehrheit gewählt. Zu den ersten Gratulanten zählten Horst Flüter, Dr. Walther Husberg und Dirk Hofschlag.

CDU Osterstand 2015 mit Besucher

CDU Osterstand 2015. Jedes Jahr Gründonnerstag auf dem Wochenmarkt in Schlangen steht die CDU mit einem Stand bereit, um bunte Ostereier an die Bürger zu verteilen. Dieses Jahr konnten auch Schnee und Regen unsere Mitglieder, unterstützt vom Kreistagsabgeordneten Dirk von Ohlen, nicht abhalten auch den angrenzenden Geschäften, der Verwaltung und den Marktständen einen Ostergruß zu überbringen. Der Osterstand des CDU Gemeindeverbandes funktioniert traditionell natürlich auch als Umschlagplatz für aktuelle politische Themen, wie Windkraft, die Bürgerfragestunde der letzten Ratssitzung und das Thema Bürgerhaus / Kindergarten - Hauptschule. Interessant ist immer wieder, wie gut unsere Bürger, ob jung oder alt in der Kommunalpolitik informiert sind.

Aktion `Saubere Fürstenallee` 2015. Nachdem der erste Termin, die Säuberung der Fürstenallee durchzuführen wegen Schnees ausgefallen war, konnte am Samstag, 28. März 2015 bei bestem Sonnenschein die alljährliche Aktion durchgeführt werden. Die Mitglieder der CDU Schlangen wurde in diesem Jahr unterstützt von Flüchtlingen, die in Schlangen untergebracht sind. Der Kontakt kam über den Deutschkurs der Caritas/VHS und insbesondere Frau Dr. Rezia Gieffers zustande. Es ergaben sich gute Gespräche in Deutsch und Englisch, einige Bruchstücke Französisch waren wohl auch dabei.

Morgens um 9 Uhr trafen sich eine Vielzahl Helfer. Jung und Alt mussten sich oftmals bücken, um einen halben Anhänger Müll am Straßenrand aufzusuchen. Durch die gute Beteiligung konnte eine größere Strecke im Bereich der Fürstenallee vom Müll abgesucht werden.

Die Frage des ehemalgen Bürgermeisters von Paderborn Paus bei einem kurzen Halt lautete: `Macht Ihr die Aktion immer noch?`

An der Ruhebank Fürstenallee / Heidestraße gab es nach getaner Arbeit eine Pause

... mit Brötchen, Schnittchen, Kaffee, Süßigkeiten.

Günther Ellerbrock (rechts), ein Natur- und Parteifreund, der von Anfang an (1976) die Aktion `Saubere Fürstenallee` tatkräftig unterstützt. Fotos: Ansgar Hoffmann und Matthias Buchheim.

Zur Vorbereitung der Abstimmung über das Immobilienkonzept der Gemeinde Schlangen ...

... besichtigt die CDU Fraktion die Hauptschule Schlangen.

Die Verwaltung informiert umfassend durch Herrn Rayczik und Herrn Weber.

Adventsfeier im Kreisaltenheim Oesterholz 2014. Die Feier gestalteten: Uta Köster, Dr. Rezia Gieffers, Horst Flüter, Christian und Tara Beckmann, Bodo Kibgies und Ansgar Hoffmann.

Haustenbeck 75 Jahre nach der Umsiedlung Gedenkstunde am 30. August 2014 So lautete das Motto einer Gedenkstunde am 30. August 2014 wozu die Gemeinde Schlangen alle ehemaligen Bewohner und Interessierte eingeladen hat. Auch die CDU Fraktion war zahlreich vertreten.

CDU Gemeindeverband bringt zum Start Glückwünsche an die Kita am Rennekamp: Kurz nach Beginn des Kindergartenjahres besuchten Horst Flüter (CDU Gemeindeverbandsvorsitzender) und Uta Köster (Vertreterin der CDU im Kindergartenbeirat) Glückwünsche an die Leiterin Frau Marion Gurcke und Ihr Team mit einem bunten Blumenstrauß. Wir bekamen eine Führung durch den Kindergarten und konnten uns von den Fortschritten überzeugen. Es ist erfreulich, dass schon 35 Kinder von 40 möglichen Kindern den Kindergarten besuchen. Wir wünschen den Kindern deren Eltern und den Erzieherinnen eine schöne und erfolgreiche Zeit in ihrem Kindergarten. Auch werden wir weiterhin den Aufbau des Kindergartens begleiten und unterstützen.

Klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern und weitere Informationen zu erhalten!