Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-schlangen.de

13.04.2019
Bund saniert Freibad mit 162.000 Euro
Christian Haase MdB setzt sich für Schlangen ein

In der dritten Förderrunde des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen, Sport, Jugend und Kultur“ sind nun die Entscheidungen gefallen. Schlangen erhält 162.000 Euro für die Sanierung des Freibads Schlangen. Der heimische Bundestagsabgeordnete Christian Haase hatte sich als Mitglied des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags für die Förderung eingesetzt. Er freut sich über den Zuschlag: „Die Infrastruktur in unseren Kommunen ist ein wichtiger Beitrag für den sozialen Zusammenhalt in unserem Land. Gerade in den zahlreichen Sportstätten kommen Menschen mit ganz verschiedenen sozialen Hintergründen zusammen. Es war daher richtig, dass wir im Haushaltsausschuss die Fördersumme noch einmal verdoppelt haben. Mit der Bundesförderung helfen wir, dass hervorragende Einrichtungen wie das Freibad in Schlangen jetzt saniert werden.“

16.03.2019 | A. Hoffmann
Aktion "Saubere Fürstenalle" 2019

Müll einzusammeln ist jedes Jahr im Frühling Ziel der CDU Aktion "Saubere Fürstenalle". Nachdem eine frühe Begehung der Allee am heutigen Samstag um 10.00 Uhr wegen Dauerregen ins Wasser fiel, traf sich die Gruppe um 14.00 Uhr wieder und wanderte beidseitig entlang der Straße und Radweg. Nach knapp zwei Stunden konnte ein halber PKW Anhänger Unrat ordnungsgemäß kostenlos bei Firma Dretzko entsorgt werden. Die fleißigen Helfer der CDU wärmten sich zum Abschluss der Aktion im Kreuzkrug bei Kaffee und Kuchen auf.

24.02.2019 | CDU-Fraktion Schlangen
Anfrage zum Baumbestand in Schlangen
Obstbäume, Baumpflanzprojekte, Ausgleichsflächen und Sandstraße

Zur kommenden Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung und Umwelt stellt die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Schlangen die nachfolgende Anfrage:

22.02.2019 | Dr. W. Husberg
Antrag Bebauungsplan Lindenstraße
Baumstreifen am Kindergarten

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wie schon seit einigen Monaten mehrfach gegenüber der Verwaltung angekündigt, stelle ich hiermit zur kommenden Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung und Umwelt für die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Schlangen den nachfolgenden Antrag:

Bei den weiteren Planungen des Bebauungsplans „Lindenstraße“ wird berücksichtigt, dass auf dem Kindergartengrundstück ein Baumstreifen von ca. 10 - 15 Meter Breite stehen bleiben soll.

20.02.2019 | A. Hoffmann
Gauseköte - jetzt müssen Ergebnisse folgen

Die Sperrung der Gauseköte war der Grund für einen Ortstermin der CDU-Landtagsabgeordneten Matthias Goeken und Bernhard Hoppe-Biermeyer mit den Schlänger und Detmolder Christdemokraten am vergangenem Samstag. Beide Abgeordnete werden sich mit Straßen NRW zusammensetzen und weiter auf eine Lösung drängen.

01.02.2019 | Dr. W. Husberg
Gauseköte: Durchfahrt muss ganzjährig möglich sein
Zur Sperrung der L937

Die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Schlangen hat mit Erstaunen und Besorgnis die jüngsten Ereignisse und Stellungnahmen um die Gauseköte (L 937) zur Kenntnis genommen. Obwohl die CDU-Fraktion bereits im Februar 2016 einen entsprechenden Antrag gestellt hat, wurde das Problem offensichtlich „auf die lange Bank geschoben“. Die Fahrt über die Straße, welche für unsere Gemeinde von herausragender Bedeutung ist, muss ganzjährig sichergestellt werden.
Wie bekannt ist, wurde ist die Gauseköte wegen der Gefahr eines erneuten Erdrutsches auf unbestimmte Zeit gesperrt.