Amtsantritt Bürgermeister Marcus Püster

Konstituierende Fraktionssitzung der CDU

Zum 1. November 2020 haben die in den Kommunalwahlen vom September gewählten Vertreterinnen und Vertreter ihr Amt angetreten.
Der scheidende Bürgermeister Ulrich Knorr übergab pünktlich Amt und Rathausschlüssel an seinen Nachfolger Marcus Püster.

Am 02.11.2020 kamen dann die gewählten Ratsmitglieder der CDU Schlangen zur konstituierenden Fraktionssitzung zusammen.

Zunächst galt es, formelle Dinge zu regeln. Neben dem Beschluss der Geschäftsordnung wurde auch der künftige Fraktionsvorstand gewählt. Zu Beginn der Sitzung erfolgte ein kurzer Rückblick auf den für die CDU Schlangen sehr erfolgreichen Wahlkampf. So stellt die CDU mit Marcus Püster den Bürgermeister, wurde stärkste Ratsfraktion, gewann mit Matthias Buchheim das Direktmandat im lippischen Kreistag und konnte für den Landratskandidaten Jens Gnisa in beiden Wahlgängen ein starkes Ergebnis erzielen. Zum Fraktionsvorsitzenden wurde erneut Dr. Walther Husberg gewählt; er hat das Amt seit den Kommunalwahlen 2009 inne. Zu seinem Stellvertreter wählten die Ratsmitglieder Matthias Buchheim. Dem Fraktionsvorstand gehören zudem Reinhard Richter als Schriftführer sowie Stefan Kehres als Schatzmeister und Hannes Schoodt als Beisitzer an. Die Fraktionsmitglieder beschlossen ferner, Herrn Reinhard Richter dem Gemeinderat als ersten stellvertretenden Bürgermeister vorzuschlagen. Reinhard Richter, der auch Vorsitzender der Sportfreunde Oesterholz-Kohlstädt e. V. ist, gehört dem Gemeinderat seit 2014 an und wurde bei den letzten Kommunalwahlen im Wahlkreis 13 mit großer Mehrheit direkt in den Gemeinderat gewählt. Nach Abschluss der Wahlen beriet die Fraktion die politische Weichenstellung für die kommenden Jahre.

Nach oben