02.12.2010

Verwaltung soll beauftragt werden ein Immobilienkataster zu erstellen

Wenn man viel zu tun, also mehr als fünf Dinge auf einmal abzuarbeiten, noch dazu kein Geld und zu wenig Zeit hat, sollte man sich eine Liste oder einen Zettel machen der:

- zeigt, was etwas kostet = Kostenaufstellung

- zeigt, was es bringt, wem es etwas bringt = Nutzen

- zeigt, welche Dinge Vorrang haben = Prioritätenliste

Wir wollen mit unserem Antrag zum Immobilienkataster Informationen klar gelistet haben, die uns Entscheidungen, gerade auch im Hinblick auf die Haushaltssicherung, ermöglichen. Auch wenn man evtl. dadurch enger zusammenrücken muss!

Unser Antrag dazu:

Sitzung des Rates der Gemeinde Schlangen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Für die kommende Sitzung des Rates der Gemeinde Schlangen stelle ich namens unserer Fraktion den nachfolgenden

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Immobilienkataster zu erstellen, welches alle gemeindeeigenen sowie von der Gemeinde und gemeindeeigenen Unternehmen und Eigenbetrieben angemieteten Immobilien umfasst.

Dieses soll insbesondere nachfolgende Informationen enthalten:

  • Objektbeschreibung, aktuelle Nutzung, eventuelle „Teilleerstände“

  • Auslastungsquote

  • Aktueller Zustand

  • Geplante Baumaßnahmen inkl. Kostenschätzung, Anteil davon zwingend

  • Bestehender Reparatur- und Sanierungsbedarf, Anteil davon zwingend

  • Restlaufzeit von Mietverträgen

  • Laufende Objektkosten (AfA, Zinsen, laufende Kosten, regelmäßige Unterhaltung, Mietzahlungen an Dritte)

Begründung:
Das Immobilienkataster soll die künftige Entscheidungsfindung im Bereich der Bewirtschaftung gemeindeeigener und angemieteter Immobilien erleichtern.

Es soll insbesondere dem Ziel dienen, zukünftige Investitionen sowie den daraus resultierenden Finanzbedarf transparent zu machen.

Erst hierdurch wird es möglich, die Wirtschaftlichkeit der Immobilien und den vorhandenen Flächenbedarf einzuschätzen.

Auf dieser Grundlage können dann ggf. Entscheidungen über Umnutzungen mit dem Ziel der Flächenkonsolidierung sowie eventuell den Verkauf nicht mehr benötigter Immobilien getroffen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Husberg
Fraktionsvorsitzender