13.03.2011

Antrag neue Baugebiete


Text des Antrages im Wortlaut

Baugebiete

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Für die kommende Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung und Umwelt sowie des Rates der Gemeinde Schlangen stelle ich namens unserer Fraktion den nachfolgenden
Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, Möglichkeiten der Ausweisung neuer Wohnbaugebiete auf dem Gemeindegebiet zu prüfen und diese ggf. vorzubereiten.

Begründung:

Unsere Gemeinde ist zur Erhaltung ihrer Attraktivität und Leistungsfähigkeit auf die Sicherung und Steigerung ihrer Einwohnerzahl angewiesen.
Angestrebt wird ein maßvolles aber stetiges Wachstum.
Vorstehendes Ziel ist nur durch Bereitstellung ansprechender Baulandflächen zu erreichen.

Derzeit kann unsere Gemeine mit dem Baugebiet „Alte Rothe“ sowie dem Baugebiet Osterholz noch zwei für Neubürger attraktive Baugebiete anbieten.

Das Baugebiete „Alte Rothe“ dürfte jedoch erfreulicher Weise bald ausverkauft sein.
Auch in Oesterholz konnten bereits einige Bauplätze veräußert werden.
Bauland könnte daher mittelfristig in Schlangen knapp werden.
In Verweis der Interessenten auf innerörtliche Baulücken oder den Erwerb von Altbauten kommt regelmäßig nicht in Betracht, da diese Objekte üblicherweise andere Käuferschichten ansprechen.

Um nicht in Zeitnot zu geraten, sollten daher rechtzeitig Überlegungen zur Ausweisung neuer Flächen angestellt werden.

Die Prüfung sollte sich ausdrücklich auf alle drei Ortsteile erstrecken.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Husberg
Fraktionsvorsitzender