30.11.2012

Radweg von der Schützenstraße Schlangen auf den Heideweg Bad Lippspringe

Ausschuss für Gemeindeentwicklung und Umwelt

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Für die kommende Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung und Umwelt stelle ich namens unserer Fraktion nachfolgenden

Antrag:
Die Verwaltung möge prüfen, ob ein Ausbau des von der Schützenstraße entlang der Kläranlage Richtung Bad Lippspringe führenden Fußweges als Radweg möglich ist umd welche Kosten hierfür anfallen werden.

Begründung:
Die Schützenstraße wird derzeit ausgebaut und mit einem Radweg versehen, welcher an der Kläranlage endet.

Dort beginnt derzeit ein Fußweg nach Bad Lippspringe, welcher für Radfahrer nur schwer befahrbar ist.
Der Weg müsste ggf. verbreitert und mit Feinsplitt versehen werden. Zudem wäre auch eine entsprechende Beschilderung erforderlich.

Eine solche Verbindung ist vor dem angestrebten Ziel der weiteren engeren Verknüpfung der im gemeinsamen Sozialraum liegenden Gemeinden erstrebenswert, zumal hierdurch eine sichere Alternative zur Befahrung der immer noch stark frequentierten „Alten B1“ geschaffen wird.

Auch in Bezug auf die Landesgartenschau 2017 ist ein derartiger Radweg wünschenswert.

Weitere Begründung wird ggf. mündlich erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Husberg
Fraktionsvorsitzender