23.01.2013

Spielplatzes Oesterholz - Bungalowpark

Ausschuss für Soziales und Gesellschaft

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Für die kommende Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesellschaft stelle ich für unsere Fraktion den nachfolgenden
Antrag:

Die Verwaltung möge prüfen, ob und ggf. mit welchem finanziellen Aufwand auf dem nunmehr freigeräumten Gelände des Spielplatzes in Oesterholz (Bungalowpark) die Errichtung eines Spiel-, Sport und Freizeitplatzes für Kinder und Jugendliche möglich ist.
Hierbei soll auch die Möglichkeit der Mitwirkung der Offenen Jugendarbeit bei Planung und Errichtung geprüft werden.

Begründung:
I.
Die Verwaltung hat das Spielplatzgelände seinerzeit abgeräumt. Ein Ratsbeschluss zur Aufgabe des Geländes ist nicht gefasst worden.
Das Spielplatzgelände ist derzeit ungenutzt.

II.
Das in unserer Gemeinde vorhandene Spielplatzangebot richtet sich von wenigen Ausnahmen abgesehen auf Grund ihrer Geräteausstattung vor allem an jüngere Kinder.

Eine Ausstattung des vorhandenen Spielplatzgeländes mit Fußballtoren, Basketballkörben, Tischtennisplatten usw. würde ein breiteres Freizeitangebot auch für ältere Kinder und junge Jugendliche schaffen.
Dieses würde die Attraktivität unserer Gemeinde auch als Wohnplatz für junge Familien weiter steigern.

III.
Politik und Verwaltung bemühen sich seit geraumer Zeit um eine weitere Einbeziehung der Offenen Jugendarbeit in die politische Arbeit sowie die Gestaltung unserer Gemeinde.

Die Planung und Anlage eines solchen Geländes, ggf. auch unter Anleitung und Mithilfe von Mitarbeitern des Bauhofes stellt sicherlich ein interessantes und sinnvolles Betätigungsfeld im Rahmen der Offenen Jugendarbeit dar.


Mit freundlichen Grüßen

Dr. Husberg
Fraktionsvorsitzender