14.01.2020

Schlänger Markt 2020

Rat

Sehr geehrter Herr Bürgermeister

Zur nächsten Sitzung des Rates stelle ich für die CDU-Fraktion den nachfolgenden

Antrag:

Der kommende Schlänger Markt wird in der Zeit vom 30.10.2020 bis zum 02.11.2020 durchgeführt, wobei der Marktbetrieb am 01.11.2020 wegen des Feiertages ruht.

Begründung:

Der Schlänger Markt wird traditionell am ersten Wochenende im November von Samstag auf Montag durchgeführt. Dabei kommt es immer wieder zu terminlicher Kollision mit dem gesetzlichen Feiertag „Allerheiligen“, welcher auf den 01. November fällt. In diesen Fällen begann der Markt regelmäßig bereits am Freitag.

Im laufenden Jahr fällt der Feiertag auf einen Sonntag. Es ist erstmals vorgesehen, den Markt gleichwohl am Samstag zu beginnen und dann am Montag bis Dienstag fortzuführen.

Diese Terminierung ist äußerst ungünstig. In den letzten Jahren hat sich bereits gezeigt, dass der Montag wegen veränderter Freizeit- und Arbeitsgewohnheiten an Attraktivität verloren hat. Die frühere Verwurzelung des Schlänger Marktes in der einheimischen Bevölkerung hat abgenommen. Während früher viele Schlänger am Marktmontag selbstverständlich Urlaub nahmen und einheimische Unternehmen nicht arbeiteten, ist dies heute oft nicht mehr möglich oder wird nicht mehr gemacht.

Aus diesem Grunde sollte der Schlänger Markt keinesfalls an zwei ganz normalen Arbeitstagen abgehalten werden. Gerade für Familien mit Kindern ist ein gemeinsamer Marktbesuch dann nicht oder nur unter terminlichen Schwierigkeiten tagsüber möglich. Der Samstag, welcher im vorliegenden Fall ohnehin nur ein halber Markttag ist, kann dies nicht auffangen. Es ist zu erwarten, dass die vorgesehene Terminierung zu einem erheblichen Besucherrückgang und zu spürbaren Umsatzrückgängen der beteiligten Schausteller führen wird. Des Weiteren stellt sich bei zwei Markttagen unter der Woche auch mehr die Problematik nächtlicher Ruhestörung. Vor dem Hintergrund der allseitigen Bemühungen, den Schlänger Markt attraktiver zu machen, sollte das in jedem Falle vermieden werden.
Aus diesem Grunde setzt sich die CDU-Fraktion dafür ein, den Schlänger Markt 2020 an Freitag, Samstag und Montag abzuhalten.

Dr. Husberg