20.09.2021

Alternativen zum Glasfaserausbau durch die Deutsche Glasfaser

Ausschuss für Gemeindeentwicklung

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung stelle ich den nachfolgenden
Antrag:
Die Gemeindeverwaltung der Gemeinde Schlangen wird beauftragt, Alternativen zum Glasfaserausbau durch die Deutsche Glasfaser zu entwickeln.

Begründung:

Durch die Corona-Krise hat das Thema Digitalisierung noch mehr Bedeutung erhalten. Bislang verfügt nur ein kleiner Teil unserer Gemeinde über wirklich „schnelles Internet“. Zwar erscheint die Versorgung derzeit noch vielen Bürgerinnen und Bürgern als ausreichend.

Es steht aber jedoch bereits jetzt fest, dass die vorhandene Infrastruktur in den kommenden Jahren nicht mehr ausreichen wird.

Aus diesem Grunde wurde der Vertrag mit der Fa. „Deusche Glasfaser“ abgeschlossen. Diese wird jedoch den Ausbau nur beginnen, wenn mindestens 40 % der in Betracht kommenden Nutzer vorab einen Vertrag abschließen. Es zeichnet sich ab, dass die erforderliche Quote nicht erreicht werden wird.

Daher ist es sinnvoll, bereits jetzt nach Alternativen zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Husberg
Fraktionsvorsitzender