20.09.2021

Planung neuer Bau- und Gewerbeflächen

Ausschuss für Gemeindeentwicklung; Rat


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung stelle ich den nachfolgenden
Antrag:
Die Gemeindeverwaltung der Gemeinde Schlangen wird beauftragt, unter Berücksichtigung der bisherigen Beschlusslagen konkret mit der Planung neuer Bau- und Gewerbeflächen zu beginnen.


Begründung:
Bereits in der vergangenen Wahlperiode wurde beschlossen, das Gemeindegebiet weiterzuentwickeln.
Es bedarf jetzt der konkreten Umsetzung dieser Vorhaben. Hierfür ist es nicht sinnvoll, übergeordnete Planungsverfahren von Land und Regierungsbezirk, insbesondere den Regionalplan, abzuwarten. Vielmehr sind diese später, wenn sie denn angeschlossen werden, in die laufenden Planungen einzuarbeiten.
Zurzeit herrscht eine große Nachfrage nach Bauland, welche in unserer Gemeinde nur unzureichend befriedigt werden kann. Das Baugebiet „Lindenstraße“ wird in Kürze umgesetzt werden. Danach wird Bauland für Bauwillige nur noch im Bereich von Lückenschlüssen oder bei Hinterlandbebauung verfügbar sein.
Nach der Beteiligung der Gemeinde an NRW-Urban mag auch geprüft werden, ob die Planung über diese erfolgen kann

Gleiches gilt für Gewerbeflächen.
Hierbei geht es nicht darum riesige Industrieflächen zu schaffen, sondern den hiesigen Gewerbetreibenden Möglichkeiten zur Unternehmensgründung oder -erweiterung bereits zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Husberg
Fraktionsvorsitzender