01.09.2021

Baumpflanzungen

Umweltausschuss

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Zur nächsten Sitzung des Umweltausschusses stelle ich den nachfolgenden

Antrag:
Die Gemeindeverwaltung der Gemeinde Schlangen möge Kontakt mit der Straßenbauverwaltung des Kreises aufnehmen um danach im Einvernehmen und in Abstimmung mit den im Rat vertretenen Fraktionen sowie örtlichen Vereinen und der Bevölkerung über mögliche (Obst-) Baumpflanzungen zu entscheiden.
Begründung:
Die CDU Schlangen hatte bereits 2019 eine Anfrage zum Baumbestand in Schlangen gestellt und um Nachpflanzungen gebeten:

Im Winter 2020/2021 ist dann am Schafkampweg in Schlangen die Biesterfelder Renette, die zu den alten Apfelbaumsorten gehört, gepflanzt worden.
Ebenso wurden folgende Hochstämme dort gepflanzt:
    • der Dülmener Herbstrosenapfel
    • die Große Schwarze Knorpelkirsche
    • Jacob Lebel, ein weiterer Apfel
    • Alexander Lucas eine Birnensorte.

Diese Initiative der Gemeinde Schlangen sollte fortgeführt und erweitert werden.
Der Bauhof der Gemeinde Schlangen und sein Leiter machen sich seit längerem Gedanken um Anpflanzungen und verwirklichen diese.
Es wäre allerdings vorstellbar, dass die Gemeinde Schlangen an Projekten wie Streuobstwiesen, Obstbaumverschenkung und anderen - auch geförderten – Aktionen teilnimmt um Ökologie und Nachhaltigkeit zu unterstützen.

Als erstes größeres Projekt würde sich in Zusammenarbeit mit dem Kreis Lippe anbieten, den Steinweg (K95) zwischen Oesterholz und Kohlstädt neu mit Obstbäumen zu bepflanzen.
Der Steinweg, ist im oberen Teil mit einem noch relativ dichten Bestand an Obstbäumen bestückt. Im mittleren Teil hat oder hatte der Fahrradweg teilweise fast Alleencharakterwährend im unteren Teil etliche Bäume am Straßenrand fehlen.

Die Verwaltung der Gemeinde Schlangen sollte nun Kontakt mit der Straßenverwaltung des Kreises aufnehmen und abklären, ob und in welcher Form eine neue Bepflanzung gewollt ist.

Auch an anderen Straßen des Gemeindegebietes sind Baumnachpflanzungen denkbar, etwa am Knickweg, am Dedinghauser Weg oder am Bohmsweg.

Das Projekt kann in Abstimmung mit den im Rat vertretenen Fraktionen sowie örtlichen Vereinen und der Bevölkerung weiterentwickelt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Husberg
Fraktionsvorsitzender