24.02.2021

Anbieteroffene Paketboxen in allen drei Ortsteilen

Rat

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Zur nächsten Sitzung des Rates stelle ich für die CDU-Fraktion zu TOP 8.) den nachfolgenden, weitergehenden

Antrag:
Die Verwaltung möge prüfen, inwieweit die Errichtung anbieteroffener Paketboxen in allen drei Ortsteilen an zentral erreichbarer Stelle möglich ist. Die Prüfung soll sich auch auf die Nutzung des aktuellen Förderprogramms des Bundesverkehrsministeriums erstrecken Hierbei möge die örtliche Werbegemeinschaft angehört und eingebunden werden.
Begründung:

Seit einigen Jahren verzeichnet der Internethandel große Zuwächse. Sein Anteil ist weit über den des seit Jahrzehnten bestehenden, klassischen Versandhandels hinausgegangen. Durch die mit der Corona-Pandemie verbundenen Einzelhandelsbeschränkungen hat sich diese Entwicklung verstärkt. Experten gehen davon aus, dass sich dieser Trend auch nach Ende des Lockdowns grundsätzlich fortsetzen wird. Das führt zu logistischen Problemen sowohl bei der Paketzustellung als auch bei der Abholung der Pakete durch die Verbraucherinnen und Verbraucher.

Die Errichtung von Paketboxen eines einzelnen Anbieters hilft hier nur eingeschränkt weiter. Zudem ist es nicht Aufgabe des Gemeinderates oder der Verwaltung, aus eigenem Antrieb für ein Wirtschaftsunternehmen Grundstücke zu organisieren. Befinden sich jedoch anbieteroffene Paketstationen unmittelbar im fußläufig erreichbaren Umfeld der Verbraucherinnen und Verbraucher, können diese jederzeit beschickt oder auch geleert werden. Zudem ist es auch dem lokalen Einzelhandel möglich, ein solches System zu nutzen und vom Kunden bestellte Waren dort einzulegen. Das hat zur Folge, dass auch der örtliche Einzelhandel in der Lage ist, neben seinem „Heimvorteil“ auch die Vorteile der online-Bestellung bzw. des Versandhandels zu nutzen.

Dr. Husberg