08.03.2021

Projekt „Lesepaten“

ASG

Zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesellschaft stelle ich den nachfolgenden
Antrag:
Die Verwaltung möge unter Abstimmung mit der Leitung der Grundschulen prüfen, ob eine Beteiligung am Projekt „Lesepaten“ sinnvoll und umsetzbar ist.
Im Zuge der Corona-Krise ist es zu erheblichen Unterrichtsausfällen gekommen. Insbesondere für Kinder im Grundschulalter ist es schwierig, sich allein im „Homeschooling“ den Lernstoff anzueignen. Aus unterschiedlichen Gründen können nicht alle Kinder eine hinreichende Unterstützung von Eltern und Verwandten erhalten.

Das Projekt „Lesepaten“ unterstützt (auch schon vor Corona) Kinder beim Lesen. Die ehrenamtlichen Lesepaten besuchen dann einmal pro Woche die Grundschule und lesen während der Unterrichtszeiten insbesondere mit schwächeren Kindern alleine in Form einer 1:1-Betreuung. Ziel ist es die Kinder zu motivieren, zu lesen und ihre Leistungen zu verbessern, was sich auf alle Fächer durchschlägt.

Frau Sunderkamp vom Verein „MENTOR Die Leselernhelfer Paderborn e. V.“ wäre bereit unsere Grundschulen in ihr Netzwerk aufzunehmen und die "Lesepaten" in ihre Aufgabe einzuführen (Tel.: 05251/64725)
Der Verein blickt auf längere Erfahrungen zurück.

Die Leiterin der Concordia Grundschule Bad Lippspringe, Frau Willeke, berichtet von sehr guten Erfahrungen mit Lesepaten (allerdings nicht von dem oben genannten Verein).

Dr. Husberg