03.05.2009

neues Pflaster in der Ortsmitte

kürzlich wurde bei der Sitzung des Ausschusses Gemeindeentwicklung und Umwelt über
ein neues Pflaster für die Gehweganlage für die Ortsmitte in Schlangen beraten.

Die CDU-Schlangen unterstützt die Maßnahme, die Gehweganlage zu erneuern, da die
Verkehrssicherheit mittlerweile nicht immer gewährleistet werden kann.
Bei der letzten Sitzung des Ausschusses Gemeindeentwicklung und Umwelt sollte jedoch mal eben, ohne Beschlussvorschlag und ohne Debatte in den Fraktionen entschieden werden, welches Pflaster genommen werden soll.

Die CDU-Schlangen möchte, dass zuerst ein Fach- oder Planungsbüro beauftragt wird, welches die Maßnahme Erneuerung der Gehweganlage in der Ortsmitte Schlangen plant und die Gesamtkosten
berechnet.

Diese Planung soll dann in einer Bürgeranhörung vorgestellt und diskutiert werden.

Erst danach kann im Ausschuss Gemeindeentwicklung und Umwelt nach einer Beschlussvorlage beraten und nach ausgiebiger Diskussion in den Fraktionen abgestimmt werden.

Entgegen der Absicht der Gemeindeverwaltung, die das Projekt über 5 bis 6 Jahre strecken will, will die CDU-Schlangen das Projekt in einer Maßnahme durchziehen, da dadurch die Gesamtkosten geringer sind. Außerdem wollen wir keine 5 bis 6 jährige Baustelle.

Die CDU-Fraktion stellt den Antrag auf einen zusätzlichen Punkt für die Sitzung des Ausschusses Gemeinde- und Umwelt am 19.05.2009,  dass die Verwaltung beauftragt wird, Angebote für Planungsbüros einzuholen und die Angebote in den nächsten Sitzungen vorzustellen, damit ein Planungsbüro nach Beratung in den Fraktionen beauftragt werden kann.