Ausschuss für Gemeindeentwicklung, 27.11.2022

Bewegungsmelder in Sporthausern und Sporthallen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Für die kommende Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung stelle ich für unsere Fraktion den nachfolgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, die in den Umkleide- und Sanitärbereichen der Sporthäuser und Sporthallen vorhandenen Lichtschalter auf Bewegungsmelder umzurüsten.

Begründung:

Die derzeitige Energiekrise sowie allgemein steigende Energiekosten und Belange des Klimaschutzes machen weitere die weitere Reduzierung des kommunalen Energieverbrauches erforderlich.
Leider bleibt trotz großer Sorgfalt der Vereinsführung sowie der Übungsleiter gelegentlich nach Abschluss der Trainingseinheiten das Licht in den Umkleide- und Sanitärbereichen der Sporthäuser und Sporthallen eingeschaltet. Ein weiteres „nachhaltiges Einwirken“ auf die ehrenamtlich tätigen Trainerinnen und Trainer ist nicht wünschenswert, da diese auch nicht allein für die Problematik verantwortlich gemacht werden können. Die Umstellung der Lichtschaltung auf Bewegungsmelder ist eine in vielen öffentlichen Gebäuden bereits angewandte, kostengünstige Möglichkeit, um langfristig sowie stress- und ärgerfrei Einsparungen zu erreichen.

Dr. Walther Husberg