Ausschuss für Gemeindeentwicklung, 27.11.2022

Umrüstung Straßenbeleuchtung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Für die kommende Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung stelle ich für unsere Fraktion den nachfolgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, Möglichkeit, Kosten und Voraussetzungen für die Umrüstung der noch nicht mit LED-Leuchtmitteln betriebenen Straßenbeleuchtung zu prüfen

Begründung:

Die derzeitige Energiekrise sowie allgemein steigende Energiekosten und Belange des Klimaschutzes machen die weitere Reduzierung des kommunalen Energieverbrauches erforderlich.

In den vergangenen Jahren wurden bereits weite Teile unserer Straßenbeleuchtung auf LED-Betrieb umgestellt.

In einigen Bereichen wurde bislang aus technischen sowie wirtschaftlichen Gründen hiervon abgesehen.

Wegen technischer Fortschritte sowie weiter gestiegener Energiekosten sollte zeitnah überprüft werden, ob die Umstellung hier möglich und sinnvoll ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Walther Husberg
Fraktionsvorsitzender