03.03.2023, 09:14 Uhr

Vorsitzwechsel bei der CDU-Fraktion Schlangen

Bereits letzte Woche hat Dr. Walther Husberg im Vorfeld seiner Haushaltsrede angekündigt, dass er nach 14 Jahren im Amt nicht erneut für den Fraktionsvorsitz kandidieren wird. Satzungsgemäß wählt die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Schlangen zur Hälfte der Legislaturperiode ihren Vorstand neu.

In der Fraktionssitzung am 01.03.2023 wurde nun der neue Vorstand gewählt.
Das neue Vorstandsteam wird von Matthias Buchheim angeführt, der bereits seit der Kommunalwahl 2020 als Stellvertreter an Husbergs Seite stand. Unterstützt wird er zukünftig von Sina Gurcke, die als stellvertretende Fraktionsvorsitzende jetzt neu in den Vorstand gewählt wurde. Dr. Walther Husberg bleibt dem Fraktionsvorstand aber weiter als Beisitzer erhalten. Zudem bleiben Michael Flüter (Schatzmeister) und Reinhard Richter (Schriftführer) im Amt. Weiterhin gehören satzungsgemäß Marcus Püster (Bürgermeister) und Hannes Schoodt (Parteivorsitzender) dem Fraktionsvorstand an, die aber nicht zur Wahl standen.

Husberg blickt am Ende seiner Amtszeit auf viele herausfordernde Jahre zurück. Mit der Kommunalwahl 2009 wurde er in den Gemeinderat gewählt und übernahm das Amt des Fraktionsvorsitzeden. Die damals schwierige finanzielle Lage der Gemeinde, die Schaffung neuer Baugebiete in Schlangen und Oesterholz, die Gründung der Gesamtschule Bad Lippspringe, die Nachnutzung des Schulgebäudes durch die August-Hermann-Francke-Schule, der Erhalt und die Sanierung des Freibades und der Sportstätten sowie neue Schwerpunkte im Bereich Tourismusförderung waren u. a. Schwerpunkte der Fraktionsarbeit der letzten 1 ½ Jahrzehnte.

Bei der Kommunalwahl 2020 wurde die CDU stärkste Fraktion und stellt zudem mit Marcus Püster den Bürgermeister.

Mit der Neuwahl des Fraktionsvorstandes führt die CDU-Fraktion einen Generationenwechsel durch, der bereits mit der Kommunalwal mit einem deutlich jüngeren Team begonnen hatte.

Dr. Walther Husberg, Sina Gurcke, Matthias Buchheim, Michael Flüter (v.l.) Dr. Walther Husberg, Sina Gurcke, Matthias Buchheim, Michael Flüter (v.l.)