17.11.2024, 14:17 Uhr | Neueste Nachricht

Volkstrauertag
Wir gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt

Heute am Volkstrauertag gedenken wir der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft.

Die zentrale Gedenkfeier der Gemeinde Schlangen fand dieses Jahr in Oesterholz-Haustenbeck statt.
Der Einladung von Bürgermeister Marcus Püster waren zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr, der Schützen, des Reitvereines und Bürgerinnen und Bürger gefolgt und wohnten der Kranzniederlegung, Chorgesang und der Gedenkrede bei.

Im Namen des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. wurde am Ehrenmal in Schlangen und Kohlstädt durch Hannes Schoodt und Willi Tornede und ein weiterer Kranz niederlegt. Ebenso in Haustenbeck.


"Die Erinnerung an den Tod von Millionen unschuldiger Menschen mahnt jeden einzelnen von uns, immer und überall aktiv für unsere freiheitliche Demokratie einzutreten, sie entschlossen gegen ihre Feinde zu verteidigen und ein friedliches Zusammenleben zwischen Menschen und Völkern mit aller Kraft zu fördern. Es gehört zu unseren vornehmsten Aufgaben, diese Einsichten an die nachwachsenden Generationen weiterzugeben, damit die schrecklichen Erfahrungen der Vergangenheit sich niemals wiederholen."  

Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl am Volkstrauertag 1993 anlässlich der Einweihung der Neuen Wache in Berlin als zentrale Gedenkstätte.