26.01.2012, 09:15 Uhr | Dr. Walther Husberg

CDU-Anregungen endlich aufgegriffen
Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik

In seiner kommenden Sitzung wird der Ausschuss für Gemeindeentwicklung und Umwelt über die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik beraten. Die Mitteilungsvorlage der Verwaltung greift hiermit ein seit drei Jahren von der CDU-Fraktion verfolgtes Thema auf.
Bereits im Jahre 2009 hatte sich die CDU im Ausschuss für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf die sparsame und umweltschonende LED-Technik eingesetzt.

Im Zuge der Debatte über die Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung hatte sich die CDU dafür ausgesprochen, die hierdurch eingesparten Mittel für die LED-Technik zurückzustellen. Ein entsprechender Antrag ist vorbereitet und soll zur kommenden Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses gestellt werden.
Vor diesem Hintergrund begrüßt unsere Fraktion selbstverständlich den Vorstoß der Verwaltung, die veralteten Pilzleuchten im Gemeindegebiet auf LED-Technik umzurüsten.
Das dreijährige politische Ringen der CDU-Fraktion um die Modernisierung der Straßenbeleuchtung wurde somit belohnt.

Zu kritisieren ist allerdings die verhaltene Informationspolitik der Verwaltung. Wir hätten es begrüßt, wenn diese Thematik auch bereits im Zuge der Debatte über die Nachtabschaltung im vergangenen Monat diskutiert worden wäre.

Zudem weist die CDU-Fraktion darauf hin, dass das weitere Vorgehen im Einzelnen, insbesondere auch im Hinblick auf die durchzuführende Ausschreibung sowie die Finanzierung, der intensiven politischen Diskussion bedarf.