05.07.2016, 14:04 Uhr | A. Hoffmann

Mittelstands-Kreisvorsitzender trifft Schlänger Unternehmer
Uwe Vieregge hält Vortrag zur Wirtschaftspolitik



Zum dritten Unternehmergespräch hatte der CDU Gemeindeverband Schlangen eingeladen und Vorsitzender Marcus Püster konnte Gäste und Mitglieder zahlreich in der Gaststätte Zur Rose begrüßen. Insbesondere hieß er die Landtagskandidatin Markéta Teutrine, die sich an diesem Abend über die Probleme und Ideen der Schlänger Unternehmer, Handwerker, Gewerbetreibende und Selbstständige informierte, willkommen. Als zweiter Gast und Hauptredner wurde Uwe Vieregge, Kreisvorsitzender der MIT(Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung) begrüßt.

Zuvor informierte Dr. Walther Husberg über die Fraktionsarbeit der CDU in Bezug auf die Wirtschaftsthemen mit dem Schwerpunkt Gewerbegebiete.
Uwe Vieregges Vortrag mit Gelegenheit zur Diskussion bezog sich fundiert, Wissen vermittelnd, unaufgeregt und kompetent auf die Themen Landesentwicklungsplan, Bezirksregierung und Genehmigung von Gewerbegebieten, Entwicklung der Landesteile von NRW und eine kurze Information, welche Leistung, Ziele und Selbstverständnis die MIT verfolgt. Die Möglichkeit zur Diskussion wurde rege konstruktiv  in Anspruch genommen. Vieregge stellte die notwendige Verknüpfung von Wirtschafts- und Sozialpolitik genau dar, zeigte aber auch Fehlleistungen der Wirtschaftspolitik auf, wie zum Beispiel Abschaffung des Meisterzwanges in einigen Branchen. Auch, das OWL mit der Region Siegen ca. 2,6 % Wirtschaftswachstum im Gegensatz zum Nullwachstum in NRW habe, zeige die Möglichkeiten und Kraft, die in unserer Region OWL stecke.

Weitere Fotos in der Galerie Bilder und Ereignisse 2016